Von einem Krieg, der endete, aber nicht verging

Kempen · Monika Benndorf, Tochter einer Niederländerin und eines deutschen Soldaten, liest am Sonntag, 7. September um 11.15 Uhr, im Kulturforum Franziskanerkloster in Kempen aus ihrem Buch "Von der Geschichte befreit".

Foto: Pagina Verlag

Das Buch erscheint zweisprachig im Pagina-Verlag und hat den Untertitel "Von einem Krieg, der endete, aber nicht verging — Over een oorlog, die eindigde maar niet verdween". Die Autorin erzählt von ihrem Kampf, sich als Kind eines deutschen Soldaten zu akzeptieren - und auch von der Gesellschaft akzeptiert zu werden. "Dieses beeindruckende Buch wird bei vielen Menschen, die diesen Aspekt der Geschichte nicht kennen, zu großer Verwunderung führen", schreibt der Verlag dazu. Monika Benndorfs Tochter Esther Linssen hat dazu ein Programm mit Liedern von Schubert und Schumann zusammengestellt. Im Anschluss an die Lesung besteht Gelegenheit zum Gespräch mit der Autorin. Karten sind für vier Euro an der Tageskasse erhältlich.

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit von: Haus der Begegnung - Beth HaMifgash e.V., Nachbarn ohne Grenzen - Buren zonder grenzen, Nationaal Bevrijdingsmukseum 1944-1945 Groesbeek, VHS Goch, VHS Krefeld, VHS Kreis Viersen, M12 Museum Aalten, gefördert von der Euregio Rhein-Waal im Rahmen von INTERREG IV A.