Schon seit vielen Jahren hat es Tradition, dass der Schulchor der Robert-Jungk-Gesamtschule gemeinsam mit dem Chor der Gesamtschule Mönchengladbach-Hardt an einem Wochenende im November eine Chorfahrt nach Xanten unternimmt, um ein neues Programm einzustudieren.
Vergangenes Wochenende war es wieder soweit: 42 jugendliche und 8 etwas ältere Sängerinnen und Sänger probten unter Leitung der Musiklehrerinnen Anke Sitter, Susanne Kölling und Barbara Schiebold für das neue Chorprogramm. Besonders bemerkenswert ist, dass immer noch ehemalige Schüler, die schon ihr Abitur in Tasche haben, gerne zur Probe hinzukommen, ebenso wie pensionierte Lehrer.
Auch in diesem Jahr stand wieder eine bunte Mischung aus modernen Songs wie „Rude“ (ein Sommerhit aus diesem Jahr) bis hin zum besinnlichen irischen Weihnachtslied „The Old Man’s Hat“ bzw. einem afrikanischen Kanon mit einfachen Tanzschritten auf dem Programm.
Zudem gab es nicht ganz ernst gemeinte Variationen zu einem herbstlichen Kanon. Die Darbietungen der unterschiedlichen Gruppen bewegten sich schließlich im Rahmen vom Wetterbericht über eine Tanzdarbietung bis hin zum Gespräch von zwei Clochards unter einer Brücke.
Das Chorwochenende hat allen Beteiligen viel Spaß gemacht.
Natürlich können sich auch dessen Ergebnisse hören lassen, und zwar
am Tag der offenen Tür am 29. November, um 11.30 Uhr im Pädagogischen Zentrum der Robert-Jungk-Gesamtschule und
am Samstag, 6. Dezember, um 11.30 Uhr in der Konvent Kirche Krefeld-Hüls im Rahmen der offenen Kirche im Advent.
Zuhörer sind herzlich willkommen.