Sommermusik an der Burg: Klassik-Abend findet ebenfalls statt Roger Cicero kommt nach Kempen

Kempen · Der Verkehrsverein Kempen hat für das Sommerkonzert an der Burg im Juli 2015 einen Coup gelandet: Als Stargast kommt Roger Cicero mit Bigband. Auch der italienische Klassik-Abend bleibt.

Foto: Mathias Bothor

Für das dreitägige Musikfestival, das vom 3. bis 5. Juli 2015 stattfinden soll, konnte mit Roger Cicero ein überregional bekannter Künstler verpflichtet werden. Der Pop- und Jazzmusiker wird in Kempen mit seiner 13-köpfigen Bigband auftreten und sein neues Album "Was immer auch kommt" präsentieren. Cicero wird am Samstag den 4. Juli 2015 auftreten.
Neu ist auch, das der Klassik-Part des Festivals von Samstag auf den Freitag rutscht: Diesmal findet der Klassik-Abend am Freitag, 3. Juli, statt. Geblieben ist die Orchesterbesetzung: Wie 2013 wird Konzertmeister und Violinen-Solist Emil-Silviu Ciobota den klassischen Teil des Open-Air-Spektakels inszenieren.
Geplant hat der künstlerische Leiter mit seiner Neuen Ruhr Philharmonie Oberhausen einen Abend unter dem Motto "Die italienische Oper — eine Nacht in Venedig". Neben dem Orchester werden auch wieder renommierte Solisten auftreten.

Neu: Familientag auf der Burgwiese

Der abschließende Sonntag des Sommermusik-Events steht dann ganz im Zeichen der Familie. "Wir sind da noch in den Anfängen der Planung", so Frank Doerkes, Schatzmeister des Verkehrsvereins. "Angedacht ist zum Beispiel etwas mit der Kempen Bigband zu machen. Da zeitgleich der Niederrhein-Fahrradtag auf dem Buttermarkt stattfindet, möchten wir viele Familien an die Burg einladen, um dort mit uns einen schönen Tag zu verleben". Der dritte Eventtag soll in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Kempen organisiert werden.
Auf der Jahreshauptversammlung des Verkehrsvereins Kempens zog der Vorstand eine zufriedene Bilanz für das Jahr 2014. Der 1. Vorsitzende Heinz-Josef Rox lobte die gelungenen Feste und Veranstaltungen im zurückliegenden Jahr: Altstadtfest, Altstadtlauf, Radrennen "Rund um die Burg" und St. Martin.
Besonders freute sich Rox über die gelungene Premiere der Kabarettveranstaltung "Angriff der Weihnachtsmänner" vor einigen Wochen in der ausverkauften und wunderschön geschmückten Hofscheune des Mengelshof.
Einzig das limitierte Platzkontingent mit 150 Karten wurde kritisch gesehen. "Vielleicht schauen wir uns für den Kabarettabend im kommenden Jahr nach einer anderen Location um. Fest steht, dass wir wieder einen Kabarettabend machen werden und wir diese Veranstaltung fix in unserem Eventkalender etablieren möchten", erklärte Rox.
Aktuell hat der Verkehrsverein Kempen rund 140 Mitglieder. Wer Interesse an der Mitarbeit hat, findet auf der Vereinshomepage (www.verkehrsverein-kempen.de , Navigationspunkt "Mitglied werden") oder bei den ausliegenden Jahresflyern Anmeldeformulare (Jahresbeitrag ab 25 Euro).