Sonntag mit Musik, Kunst und Kuchen Neues Kultur-Format

Krefeld · „Wir möchten einen schönen Sonntagnachmittag verleben“, lädt Joachim Watzlawik am 19. Juni von 15 - 18 Uhr zu einem zwanglosen Event in die Seidengalerie am Ostwall 64 ein.

Laden am Sonntagnachmittag, 19. Juni, in die lichtdurchflutete Seidengalerie ein: „Krefeld für Kinder“ - Koordinator Joachim Watzlawik (l.) und Galerist Egon Heidefeld. Um Spendenerlöse zu erzielen, versteigern sie die Kunstharz-Statue eines Huhns, die noch von Kindern bemalt wird.

Foto: Stadt Krefeld

Der Koordinator der Aktion „Krefeld für Kinder“ verbindet gern das soziale Engagement mit einer kulturellen Akzentsetzung für seine Heimatstadt Krefeld. So entstand die neue Reihe „Glasklar“, die beide Elemente verknüpft und heute Premiere feiert.

 Der Name „Glasklar“ bezieht sich auf die gläserne, lichtdurchflutete Architektur der Ostwallpassage. „Ein besonderer Raum“, schwärmt Watzlawik. Zu beiden Seiten öffnen Kunstgalerie und Teppichhaus ihre Pforten und lassen die Besucher Schönes genießen. Zudem werden die Gäste mit Kaffee und Kuchen bewirtet und mit guter Live-Musik der heimischen Gruppe „Flieger“ unterhalten. 

Den sozialen Akzent steuert eine ungewöhnliche Versteigerung bei. Versteigert werden lustige und dekorative Hühnerstatuen, ein Meter hoch und aus Kunstharz gegossen, die Kinder bemalt haben. Eine Initiative der Kölner Künstlerin Bertamaria Reetz. Der Erlös kommt der Aktion „Krefeld für Kinder“ zugute, die benachteiligte Kinder in der Seidenstadt unterstützt.

Die Veranstaltung, die Watzlawik zusammen mit dem Kunstgaleristen Egon Heidefeld organisiert hat, soll künftig einmal im Monat, jeweils sonntags, stattfinden. Die nächste Folge von „Glasklar“ ist nach einer Sommerpause für den 14. August geplant.

Die Reihe ist auch dazu gedacht, weitere positive Akzente in der Innenstadt zu setzen.