Radwanderrouten durch die Maas-Schwalm-Nette-Region Naturpark Schwalm-Nette mit Fiets erleben

Kreis Viersen · Der Naturpark Schwalm-Nette bietet zehn Radtouren durch die Region Maas-Schwalm-Nette an.

Foto: Naturpark Schwalm-Nette

Fahrradfreunde können die Routen kostenlos in der Geschäftsstelle des Naturparks, Willy-Brandt-Ring 15 in Viersen, und im Onlineshop erhalten. Die Touren sind auf Faltkarten in Deutsch und Niederländisch beschrieben. Die Beschreibungen enthalten Bilder und Hintergrundinformationen zu den Sehenswürdigkeiten entlang der Strecken. Informationen erhalten Interessierte unter Telefon 02162/81709-408 oder per E-Mail an info@naturparkschwalm-nette.de

Die Tour "Wassermühlen an der Schwalm" führt von Wegberg aus entlang der Schwalm unter anderem durch Niederkrüchten und Schwalmtal. Dabei kommen die Radfahrer an einer Vielzahl von Mühlen vorbei. Darunter sind beispielsweise die Tüschenbroicher, die Lüttelforster und die Borner Mühle. Daneben säumen Sehenswürdigkeiten wie der neugotische Schwalmtal-Dom St. Michael - das Wahrzeichen Waldniels - oder die riedgedeckten Bauernhäuser in Harbeck-Hau die Route.

Weitere Touren sind die "Große Rurtour", die "Tonroute durch den Brachter Wald und das Maas-Tal", die "Steinkohleroute", sowie die Tour "Wegberg, Wassenberg und Meinweg: Natur-Mensch-Technik". Auch das alte Siedelland im Raum Wassenberg/Roerdalen, das Meinweggebiet und den Elmpter Wald, sowie Bäche, Flüsse und Kanäle im Grenzgebiet, können die Radwanderer erkunden. Die Landschaft genießen können Radler zudem rund um Breyell, sowie rund um Wankum und Wachtendonk.