Museen in den Ferien: „Häkelkosmos“ und Bodenschätze

Das Museum Burg Linn in Krefeld bietet am Mittwoch, 8. Oktober, von 11 bis 14 Uhr für Kinder ab sieben Jahren die Veranstaltung „Sandbilder, Bodenkrümel und Steinwesen“ an. In der Sonderausstellung „Bodenschätze“ werden zuerst mit Hilfe kleiner Ausgrabungsstätten, Forschungsstationen, Experimentiertischen, Rätseln und Spielen die Geheimnisse des Bodens erforscht.

Danach gestalten die Teilnehmer Bilder mit Sand, bemalen Steine, basteln Fantasie-Bodenkrümel und sähen Blumen. Die Leitung hat Museumspädagogin Larissa Konze. Die Teilnehmer zahlen zwei Euro Führungsgebühr plus Eintritt. Eine Anmeldung ist erforderlich unter der Telefonnummer 02151 15539123 (Anrufbeantworter). Weitere Informationen und Veranstaltungen stehen im Internet unter www.krefeld.de/burglinn.

„Luftfische und Wassermaschen – Kleine Häkelkunstwerke selbstgemacht“ heißt ein Kurs für Kinder und Erwachsene am Donnerstag, 9. Oktober, von 11 bis 14 Uhr im Deutschen Textilmuseum am Andreasmarkt.

Nach einem Entdeckungsrundgang durch die Ausstellung „Häkelkosmos – Vom Korallenriff zum Schwarzen Loch“ versuchen die Teilnehmer, mit der Häkelnadel und Phantasie kleine

Unter-Wasser-Kunstwerke zu schaffen. Die Leitung hat Museumspädagogin Larissa Konze. Die Kosten betragen zehn Euro.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter der Telefonnummer 02151 9469450.

Weitere Informationen und Veranstaltungen stehen im Internet unter www.krefeld.de/textilmuseum.

(StadtSpiegel)