Es ist ein Mix aus sportlicher Tradition und innovativem kulturellem Engagement, der sich für das Debüt des "Burg Uda Lauf-Spektakels" am 6. September zusammengefunden hat. Dem voraus ging zunächst jedoch das Ende einer Ära, hatten die Leichtathleten des TuS Oedt doch im vergangenen Jahr beschlossen, nach der 31. Auflage des Oedter Straßenlaufes neue Wege zu gehen. "Einer dieser Wege beinhaltete den Schritt zu auf die "Perspektiven für Oedt" und zur IG Oedt/Mülhausen, deren positives Wirken uns in den vergangenen Jahren natürlich nicht entgangen war", blickt Manfred Knipper als TuS-Abteilungsleiter auf die ersten Gespräche zu Jahresbeginn zurück. Daraus entwickelte sich ein aktives Miteinander, das nun mit diesem Gemeinschaftsprojekt aus Breiten- und Wettkampfsport sowie Kultur für alle Grefrather Bürger und Sportbegeisterte aus nah und fern erstmals an den Start geht.
Das Burg Uda Lauf-Spektakel bindet das Wahrzeichen des Ortsteils und zugleich das TuS-Motto "Wir bringen Menschen in Bewegung" zentral in die Veranstaltung ein. Sportliches Herzstück dieses Mitmach-Events, bilden Läufe für Bambinis, Jugend und die beiden Stundenläufe, für die die Organisatoren auf die ambitionierten Cracks aus der Region, insbesondere aber auch auf die Teilnahme von Familien, Clubs, Schulklassen und allen Sportbegeisterten sowie Gruppen aus der Gemeinde setzen, die sich gerne in einem stimmungsvollem Ambiente gesund bewegen möchten und hierfür auch als Staffeln an den Start gehen können.
Bühnenprogramm sorgt für zusätzliche Unterhaltung
Selbstverständlich wird die frisch restaurierte Burg als Namensgeber der Veranstaltung geöffnet und zu besichtigen sein. Rund um die Burg werden sich die Besucher auf Decke und Bank niederlassen und mit Kaffee, Kuchen, Würstchen und kalten Getränken verwöhnen lassen können. Von einer Bühne aus werden alle Besucher und Teilnehmer zusätzlich unterhalten. An vielen bunten Ständen präsentieren zum Beispiel ortsansässige Vereine ihr Angebot. Organisator Georg Fasselt freut sich: "Die bereits vorliegenden Anmeldungen zeigen ein vielversprechend kurzweiliges Angebot auf." Ein herausragender Vorteil dieser gemeinsamen Veranstaltung wird sein, in diesem Ambiente die Angehörigen beim Laufen anfeuern zu können, da die Laufstrecken direkt am Veranstaltungsgelände vorbei führen. Teilnehmer der verschiedenen Laufveranstaltungen werden sich im Gegenzug nach ihrer Leistung auf dem Gelände erfrischen und entspannen können.
Eine Besonderheit ist, dass dieses Fest den Gedanken einer Inklusionsveranstaltung trägt. In Vorbereitung und Ablauf des Spektakels sind Menschen mit Behinderung integriert. Sie werden auch eigene Laufgruppen im Sportangebot stellen. Dies wird insbesondere ermöglicht durch das Engagement der Diakonie (u. a. durch die Kollektenmittel "Hilfe für alte Menschen") sowie des Landschaftsverbandes Rheinland. Durch diesen Einsatz wird mit der Veranstaltung unter Anderem dafür gesorgt, dass die integrative Kindertagesstätte Oedt Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Viersen e.V. durch Spendengelder die Möglichkeit erhält, altersgerechtes Kinderspielzeug zu kaufen.
Info
unter www.tus-oedt.de.