Kampf gegen neue Keime

Krefeld · Jahrzehntelanger, oft sorgloser Umgang mit Antibiotika hat zum Entstehen neuer Erreger geführt, die gegen viele herkömmliche Mittel immun sind. Im Alexianer-Krankenhaus wird das Thema in einer Ausstellung angesprochen.

Prof. Dr. Hans-Jürgen von Giesen, Ärztlicher Direktor der Alexianer Krefeld GmbH, zeigt, wie man der Übertragung von Krankheitserregern am besten vorbeugt.

Foto: Alexianer

Die Initiative „Gemeinsam Gesundheit schützen. Keine Keime. Keine Chance für multiresistente Erreger“will die Bevölkerung über Krankheitserreger, Antibiotikaresistenzen und Infektionsschutz aufklären. Neben Broschüren, Plakaten und einer Website beinhaltet die bundesweit einmalige Informations-Offensive auch eine Wanderausstellung durch NRW.

Die Alexianer Krefeld GmbH engagiert sich ebenfalls im Kampf gegen multiresistente Erreger, umgangssprachlich auch „Krankenhaus-Keime“ genannt. Daher wird aktuell die Wanderausstellung „Keine Keime“ im Foyer des Krankenhauses Maria-Hilf in Krefeld gezeigt.

Die Ausstellung kommt nicht mit hochgestochenem medizinischen Fachvokabular und erhobenem Zeigefinger daher, sondern erläutert Risiken und Gegenmaßnahmen auf leicht verständlichen Schautafeln.

Info

Die

Ausstellung läuft noch bis einschließlich Dienstag, 14. April.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)