2. Grefrather Straßenmusikfestival Hier spielt die Musik!

Grefrath · Es ist einzigartig in der Region: Das Straßenmusikfestival in Grefrath am Samstag, 1. Juli, verspricht jede Menge Spaß und Geselligkeit. Von 14.30 Uhr bis in den späten Abend spielt im Ortskern die Musik, viele Geschäfte haben an diesem Tag extra lange geöffnet.

Die Vorfreude ist groß: Organisatoren, Sponsoren und Helfer laden alle Musikfans zum Straßenmusikfestival ein.

Foto: Rottmann

Spätestens seit dem ersten Straßenmusikfestival vor zwei Jahren wissen die meisten Grefrather mit dem Begriff "Hutkonzert" etwas anzufangen und nehmen möglichst viel Kleingeld und vielleicht sogar den einen oder anderen 5-Euro-Schein mit, um ihn in die aufgestellten Hüte zu werfen.

An insgesamt zehn Stationen spielen am Samstag, 1. Juli, im Ortskern Musiker und Bands auf. Die Atmosphäre ist locker und gesellig, die einzige Bühne steht auf dem Marktplatz und ist — stilecht und zum Thema des Festivals passend — aus Paletten improvisiert, aber diesmal mit einer professionellen Anlage ausgestattet. Für Schatten sorgt der bekannte Grefrather Riesenfallschirm.

Viele Grefrather Geschäftsleute unterstützen die Veranstaltung mit Aktionen und besonderen Angeboten. Sie bieten zum Beispiel einem Musiker eine Auftrittsmöglichkeit vor ihrem Laden an, stellen für das Publikum Tische und Stühle auf, halten kleine Erfrischungen bereit und verlängern ihre Öffnungszeit bis in den Abend hinein. Einige Unternehmer bereiten für Kinder Mitmachspiele vor, backen Waffeln oder mixen Cocktails zum kleinen Preis.

Die Gastronomie stellt sich natürlich ebenfalls auf das Festival ein und freut sich über viele Besucher.

Organisiert wird die Veranstaltung wieder vom Verein KinG Kultur in Grefrath, der das Straßenmusikfestival im Wechsel mit dem Fest im Schwingbodenpark veranstaltet und ein Startgeld für die Musiker zur Verfügung stellt. Sponsoren sind unter anderem die Gemeindewerke Grefrath, die Volksbank, Sparkasse, Schreinerei Camps, BIST Motoren und das Eiscafé Jojo.

Der Eintritt zu allen Open Air-Konzerten ist natürlich frei. Wem die Musik gefällt, der kann ganz nach seinen Möglichkeiten eine Spende in den Hut oder Gitarrenkasten des jeweiligen Musikers geben.

Das Programm:

Von 15 bis 19 Uhr spielen am 1. Juli zehn Bands in Grefrath: Breeze Brothers, Markus Moors, Niersboys, Kommando Beat, Made for Rock'n Roll, Patrick Richardt, Free Barbie — Kill Kenn, Heidi und Uli, die Kempen Big Band und das Bernshteyn-Trio.

Nach einer Stunde Pause folgt um 20 Uhr ein Konzert der Berliner Band "Polkageist" auf dem Marktplatz.