Erstmals bietet die ev. Kirche in Krefeld zentrale Feier mit anschließendem Familienfest an Gemeinsame Taufe aller Kinder

Krefeld · Das hat es in Krefeld noch nicht gegeben: Im Rahmen eines buntes Festes können evangelische Eltern ihre Kinder jeden Alters gemeinsam taufen lassen.

"Manche Menschen scheuen sich nur deshalb zum Taufgespräch einzuladen, weil ihre Wohnung karg ist", hört Pfarrer Michael Windhövel aus Gesprächen heraus. Andere Mütter sind alleinstehend und wollen nicht ohne Festgesellschaft eine Taufe vornehmen lassen. Wieder andere Eltern haben keinen rechten Kontakt mehr zur Kirche. Die Gründe sind sehr unterschiedlich, warum Kinder aus evangelischen Familien ungetauft bleiben.

Die Pfarrer der evangelischen Gemeinden in Krefeld wollen diesen Gründen abhelfen. Dazu rufen sie erstmalig ein buntes Tauf-Fest ins Leben. "Es wird eine Tauf-Feier für alle", macht Pfarrer Windhövel Lust auf die Teilnahme, "mit Essen und Trinken, Musik und Spielen für die Kinder". Niemand bleibt dabei allein, niemand muss soziale "Unterschiede" befürchten. Kosten entstehen keine. "Es ist wie ein großes Gemeindefest", unterstreicht Windhövel.

Das Fest findet am Samstag, 30. Mai, in der Friedenskirche am Luisenplatz statt. Es beginnt um 15 Uhr mit einem lebendigen Tauf-Gottesdienst. 15 Pfarrer sind anwesend. Dadurch können die Kinder in Altersgruppen eingeteilt und an unterschiedlichen Stellen in der Luisenkirche getauft werden. Jede Taufe bleibt ohne Zeitdruck, feierlich und einzigartig. Gegen 16 Uhr beginnt dann das lustige Beisammensein. Zum Tauf-Fest können die Eltern auch gern Verwandte und Freunde einladen.

Vorgesehen ist das Tauf-Fest für Kinder von 0 -11 Jahren. Aber auch Jugendliche und Erwachsene können sich taufen lassen. Natürlich können die Familien auch jeden anderen Tauftermin mit ihrem Pfarrer absprechen.

Wer an dem Tauf-Fest teilnehmen möchte, nimmt entweder bis zum 31. März Kontakt mit seinem Gemeindepfarrer auf oder kommt zum gemeinsamen Anmelde-Treff am Samstag, 21. März, von 15 - 17 Uhr in die Friedenskirche. Bei diesem Anmelde-Treff bekommen die Kinder ab 5 Jahren auch einen spielerischen Zugang zur Taufe vermittelt.

"In der Taufe feiern wir die Liebe Gottes", hebt Pfarrer Windhövel die Bedeutung des Ereignisses hervor. Taufe bedeutet Zugehörigkeit zu Gott und zur weltweiten Glaubensgemeinschaft der evangelischen Kirche.

Weitere Informationen zum Fest gibt Pfarrer Windhövel als zentraler Koordinator des Tauf-Festes:

Tel.: 02151/ 50 53 10, E-mail: michael.windhoevel@ekir.de

(City Anzeigenblatt Krefeld II)