Zum 8. Mal steht im Pädagogischen Zentrum des Gymnasiums der Spotlight-Abend auf dem Programm. "Wir bessern mit dem Abend unsere Abi-Kasse auf. Dafür dürfen sich die Gäste aber auf ein dreistündiges Kulturfeuerwerk freuen", sagt Niklas Erkes, einer von 150 Abiturienten der Liebfrauenschule.
Der 18-Jährige moderiert den Abend nicht nur mit Felix Tilgner (18), sondern schlüpft zwischendurch auch selbst ins Pfarrerskostüm. Denn der Lobbericher spielt den gestrengen Gottesmann in der schauspielerischen Darbietung nach dem US-amerikanischen Tanzfilm "Footloose" aus dem Jahr 1984. Das gleichnamige Musical ist so etwas wie der Rahmen des gesamten Spotlight-Abends.
Darüber hinaus gibt es unter anderem unter Leitung von Musiklehrer Jakob Stauber fetzige Einlagen der Big-Band der Liebfrauenschule.
Einige eher klassisch angehauchte Ensembles präsentieren ihr Instrumental-Können. Die Schülerinnen Chayenne Carrié und Sophie Brinkel interpretieren weltbekannte Songs. Der Literaturkurs stellt ein Schülervideo vor. Die Leistungskurse Chemie und Physik lassen sich ebenfalls wieder etwas einfallen.
Für Speis und Trank ist gesorgt, so dass es für Besucher ein runder Abend werden dürfte. "Wir würden uns über regen Zuspruch freuen, weil das unser Finale an dieser tollen Schule ist", sagt Niklas.
Karten gibt es im Vorverkauf in der Schule für 6 bzw. ermäßigt 4 Euro; an der Abendkasse kosten sie 8 bzw. 6 Euro. Los geht‘s um 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr.