Elektro-Mobilität in Kempen Die vierte E-Ladesäule ist in Betrieb

Kempen · Die Stadtwerke Kempen haben heute die vierte öffentliche Ladesäule für Elektroautos in Betrieb genommen: An der Otto-Schott-Straße schräg gegenüber von Self (Rückseite des Autohauses Gossens) können zwei E-Mobile gleichzeitig tanken - und zwar Ökostrom.

Offizielle Inbetriebnahme der neuen E-Ladesäule mit (v.l.) Reinhard Bretzke (Stadtwerke Kempen), Norbert Sandmann (Geschäftsführer Stadtwerke Kempen), Sabrina Kurze (Stadtwerke Kempen), Claus Booten (Autohaus Gossens), Frank Dzialla (Autohaus Gossens), Hermann Jörg Osterkamp (Geschäftsführer Autohaus Gossens) und Curd Louis Dahlmann (Geschäftsführer Self - Mein Markt).

Foto: Rottmann

Die öffentlichen Ladesäulen in Kempen sind für Fahrer/innen von Elektroautos rund um die Uhr verfügbar, denn die Parkplätze an den Ladesäulen sind speziell für E-Fahrzeuge reserviert. Zudem ermöglichen die Stadtwerke in der Startphase das kostenlose Auftanken mit Ökostrom; später ist ein smartes Bezahlsystem geplant. Darüber hinaus ist das Parken für E-Autos während des Ladevorgangs gebührenfrei.

Nach der Aktivierung der ersten Säule am neu gestalteten Viehmarktparkplatz wurden nach und nach weitere E-Ladesäulen durch die Stadtwerke Kempen installiert. Durch die zentrale Lage zur Fußgängerzone wird die Ladesäule am Viehmarkt besonders gut angenommen: "Seit der Installation gab es dort bereits über 100 Ladevorgänge", freut sich Stadtwerke-Geschäftsführer Norbert Sandmann.

Am heutigen Donnerstag wurde die Ladesäule am Autohaus Gossens eingeweiht. Geschäftsführer Herrmann Jörg Osterkamp ist begeistert, dass er nun auch eine direkte Lademöglichkeit vor seiner Haustür hat: "Wir werden die Ladesäule auch künftig für unsere eigenen Fahrzeuge nutzen." Der Geschäftsführer von Self — Mein Markt, Curd Louis Dahlmann, freut sich ebenfalls darüber, dass seine Kunden nun eine Lademöglichkeit in unmittelbarer Nähe des Self-Marktes haben.

Auch auf dem Kundenparkplatz der Stadtwerke Kempen und auf dem Kundenparkplatz der Sauna und Wasserwelt aqua-sol gibt es seit heute je eine Ladesäule, die auf ihren ersten Einsatz wartet. Und schon in der kommenden Woche wird Ladesäule Nummer 5 an einer der Parkbuchten in der Nähe der Kempener Burg aufgestellt.

Die Benutzung der Ladesäulen funktioniert über eine RFID-Karte, die man vor den Scanner hält. Hierdurch wird die Säule zum Tanken freigegeben. Zurzeit arbeiten die Stadtwerke Kempen an einer weiteren Möglichkeit zur Freischaltung der Ladesäule.