Diskutiert wird ab 18.30 Uhr mit den Gästen Ansgar Heveling, Vorsitzender des Innenausschusses des Bundestages, und Ralf Robertz, Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei im Kreis Viersen. "Innere Sicherheit ist ein Thema, welches uns alle berührt und bei dem jeder einzelne Berührung zu seinem persönlichen Lebensumfeld empfindet", sagt Dietmar Maus, Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Grefrath. Es sei daher zunehmend bedeutsam, untereinander ins Gespräch zu kommen und auch im Gespräch zu bleiben: "Zum einen werden durch unseriöse Beiträge unnötig Ängste geschürt. Zum anderen kann man die Augen nicht vor einer sich ändernden Sicherheitslage verschließen."
Das betreffe natürlich auch die Bedrohung durch den islamistischen Terrorismus. In gleichem Maße bestünden aber auch Unsicherheiten über die sehr persönliche Sicherheit im eigenen engen Umfeld, etwa die Angst, Opfer eines Einbruchs oder Überfalls zu werden.
Dietmar Maus: "Ob diese Ängste nun ihre Berechtigung finden oder nicht, der CDU ist wichtig, dass die Menschen in Grefrath sich darüber austauschen, diskutieren und ihre persönlichen Empfindungen ernst genommen werden." Aus diesem Grund biete die CDU erstmals mit dem "Forum Sicherheit" eine lokale Plattform zum Austausch und zur Diskussion.
Mittwoch, 15. März, 18.30 Uhr, Gaststätte Zum Nordkanal, Lobbericher Straße 12, Grefrath.
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.