Anfang des Monats wurde das Geheimnis um den neuen Passat gelüftet. Jetzt nach seiner Weltpremiere startet auch der Vorverkauf für den neuen VW und im Spätherbst 2014 kommt er als Limousine und Variant auf den Markt. Die achte Generation des erfolgreichsten europäischen Geschäftswagens debütiert mit neuen Motoren, weniger Gewicht sowie mit neuesten Assistenz-, Infotainment- und Komfortsystemen.
Seit mehr als vier Jahrzehnten perfektioniert Volkswagen den Passat. Mit der neuesten Generation des Bestsellers, die erneut in den Versionen Trendline, Comfortline und Highline auf den Markt kommt, halten zahlreiche Innovationen Einzug: So debütiert der Passat mit neuen Motoren, weniger Gewicht und nicht zuletzt mit neuesten Assistenz-, Infotainment- und Komfortsystemen. Dazu gehören das Active Info Display (ein komplett digitales Kombiinstrument) und das ausfahrbare Head-up Display, aber auch Systeme wie die App-basierte Rear Seat Media Control für Tablet Computer, Front Assist plus City-Notbremsfunktion mit Fußgänger-Erkennung sowie drei weitere Weltneuheiten: der Emergency Assist (Fahrzeugstopp im Notfall), der Trailer Assist (assistiertes Rangieren mit Anhänger) und der Stauassistent.
Der neue Passat wird zunächst mit einem TSI- und zwei TDI-Motoren angeboten. Ausgerüstet mit der ACT-Technologie (Zylinderabschaltung) verbraucht das 1.4 TSI Aggregat lediglich 4,9 l/100 km (Variant 5,1 l/100 km) und leistet 110 kW / 150 PS. Für die Kraftübertragung ist ein 6-Gang-Schaltgetriebe zuständig.
Bei den Dieselmotoren hat der Kunde vorerst die Auswahl zwischen zwei Leistungsstufen: Ein 2.0 TDI mit 110 kW / 150 PS sowie ein 2.0 TDI mit 176 kW / 240 PS. Die 150 PS-Variante kann wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 6-Gang-DSG ausgerüstet werden. Das enorm leistungsstarke 240 PS Aggregat feiert zudem sein Debüt im neuen Passat, denn es handelt sich hier um den neuen Bi-Turbo-TDI, der neben der hohen Leistung auch kräftige 500 Nm Drehmoment zur Verfügung stellt. Für die souveräne Kraftübertragung sorgt bei dieser Variante serienmäßig der 4MOTION-Allradantrieb sowie ein 7-Gang-DSG-Getriebe.
Das bestellbare Motoren- und Ausstattungsangebot wird bis zur Markteinführung des neuen Passat im November sukzessive erweitert.
Info:
Kraftstoffverbrauch Passat / Passat Variant in l/100 km: kombiniert 5,4 — 4,1; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 140 — 108, Effizienzklasse: B-A