Fleischer-Innung lädt zur öffentlichen Prüfung ein Die besten Schinken zum Spargel

Niederrhein · Der Frühling kommt — und damit die Spargelzeit. "Die perfekte Ergänzung zum edlen Gemüse sind handwerklich hergestellte Schinken vom Fleischer", sagt Jakob Kohnen, Obermeister der Fleischer-Innung Kreis Viersen.

Grund genug für die Innung, die besten Schinken vom Niederrhein zu suchen. Am Donnerstag, 5. März, lädt sie von 18.30 bis 20 Uhr zu einer öffentlichen Schinkenprüfung im Restaurant "Tafelsilber", Anrather Straße 88 in Tönisvorst, ein.

Eine Jury aus Fachleuten und Verbrauchern testet die anonym und auf freiwilliger Basis eingereichten Produkte von Innungsfachbetrieben und ermittelt den Gesamtgewinner des Schinkenwettbewerbs. Dazu werden weitere Pokale jeweils für den besten Koch- und Rohschinken vergeben. Neu ist der Publikumspreis: Die Gäste der Schinkenprüfung können die besten Schinken probieren und ihren Favoriten küren — und mit etwas Losglück ein Essen für zwei Personen im Restaurant "Tafelsilber" gewinnen.

"Bei unserer Prüfung sind ausschließlich handwerkliche Schinken aus gewachsenen Stücken vertreten, bei denen kein Press- oder Formfleisch verwendet wurde", betont Obermeister Jakob Kohnen. Darunter sind auch ausgefallene Kreationen, beispielsweise gekochter Nussschinken mit Orangenpfeffer oder luftgetrockneter Kernschinken. Passend zu den Produkten der Fleischer wird "Tafelsilber"-Inhaber David Lünger kleine Kreationen mit Spargel reichen.

Die Kreishandwerkerschaft Niederrhein (Stadt Krefeld sowie der Kreis Viersen und der Rhein-Kreis Neuss) vertritt als regionale Unternehmensorganisation die Interessen von 12.700 Handwerksbetrieben in der Region. Diese Unternehmen beschäftigen etwa 53.000 Mitarbeiter, bilden über 4.000 Jugendliche aus und erwirtschaften einen jährlichen Umsatz von 6,3 Mrd. Euro. Die Kreishandwerkerschaft Niederrhein ist seit der Fusion die größte Kreishandwerkerschaft in Deutschland. Über 50 Innungen haben in der Region ihren Sitz.