Der neue Krefeld-Duft

Krefeld · Wie riecht Krefeld? Die Seidenstadt beantwortet diese Frage mit einem eigens kreierten Parfum: „ESNC Crefeld (men)“. Es enthält Duftnoten von Zedernholz, Bourbon-Whiskey, Tonka-Bohnen - und gegerbtem Leder.

Stadtmarketing-Chef Uli Cloos (links), Flakon-Schöpferin Helena Boddenberg und Duftdesigner Hubert Smyrek.

Foto: Samla.de

Der Wohlgeruch im Design-Flakon kostet 49 Euro.

Nach dem Damen-Parfum im vergangenen Jahr kommt diesmal ein Odeur für den „charaktervollen Herren“ auf den Markt. Der Krefeld-Duft im stilvollen, leicht gebogenen Flakon wurde in limitierter Auflage von 800 Stück hergestellt. Fünf Euro vom Kaufpreis gehen an die Krefelder Flüchtlingshilfe.

Das Parfum wurde gestern mit einer opulenten Licht- und Soundshow im Alten Uerdinger Klärwerk den Besuchern des „Glück Auf-Tags“ vorgestellt. Morgen startet der Verkauf im Mediencenter Ostwall/Rheinstraße 76. Kreiert hat die Krefeld-Essenz Duftdesigner Hubert Smyrek vom Henkel Fragrance Center (mit Sitz im Rheinhafen Krefeld). Er fügte eine Vielzahl ausgewählter Duftnoten zusammen – von glücksbringenden Blumen, im Eichenfass gereiftem Whiskey bis zu einem Hauch von herbem Leder. Es soll ja eine charaktervolle Note sein, die zu einer Stadt und zu Herren „mit Ecken und Kanten“ passt.

Für das Flakon-Design zeichnet die Krefelder Studentin Helena Boddenberg verantwortlich. Eine Jury wählte ihren Entwurf aus mehreren Einsendungen von Studierenden der Hochschule Niederrhein aus.

Die angehende Designerin setzte auf geschwungene Linien und versteckte allerlei Anspielungen auf Krefeld im Glas. Der Flakon soll ein Gegenstück zum Vorjahres-Duftbehältnis sein, aber mit ganz eigenem Stil.

„In Krefeld haben Produktdesign und unternehmerisches Know how eine lange Tradition. Mit dem ESNC Crefeld findet diese Geschichte eine hochmoderne Fortsetzung“, sagt Uli Cloos, Leiter des Krefelder Stadtmarketings. Das Parfum ist im Rahmen des Projekts Krefelder Perspektivwechsel entstanden.

Ein Panoramabild von der Vorstellung des Dufts finden Sie

auf Seite 16

(City Anzeigenblatt Krefeld II)