Spur 0: Modelleisenbahn-Wochenende im Niederrheinischen Freilichtmuseum Blech und Bahn

Grefrath · Das Niederrheinische Freilichtmuseum des Kreises Viersen zeigt eine 35 Quadratmeter Spur-0-Eisenbahnanlage. Die Modelle im Stil der 1920er und 1930er Jahre sind am Wochenende 29. und 30. August von 10 bis 17 Uhr zu sehen.

Foto: Niederrheinisches Freilichtmuseum

Das Museum befindet sich in Grefrath, Am Freilichtmuseum 1.

Aufgebaut wird die Anlage von den Tinplate-Freunden vom Niederrhein. Die Gruppe benennt sich nach dem Weißblech, aus dem die Eisenbahnen gebaut sind. Die Ausstelllung befindet sich im Pädagogikraum des Eingangsgebäudes. Original erhaltene Eisenbahnzüge der Hersteller Märklin, Bing, Bub u.a. rollen über die Schienen. Der älteste Wagon ist über 100 Jahre alt. Die Tinplate-Freunde sind mit der Ausstellung zum elften Mal zu Gast in Grefrath. Besitzer alter Spur-0-Blecheisenbahnen sind eingeladen, diese mitzubringen. Sammler führen kleine Reparaturen je nach Aufwand durch.

Das Niederrheinische Freilichtmuseum des Kreises Viersen ist Heimat verschiedener Modelleisenbahnen. Im Obergeschoss des Spielzeugmuseums sind eine Fleischmann H0-Anlage sowie eine Rokal TT-Anlage zu sehen. Beide werden dreimal täglich vorgeführt. Außerdem wird im Spielzeugmuseum weiteres historisches Spielzeug präsentiert.

Der Besuch der Spur-0-Ausstellung ist kostenlos. Für das Museum gilt der reguläre Eintrittspreis von 4,50 € für Erwachsene und 3,50 € ermäßigt. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben am Wochenende freien Eintritt.

Informationen unter 02158/91730.