Corona-Übersicht am Donnerstag 4192 Krefelder sind derzeit infiziert
Krefeld · 491 neue Corona-Infektionen verzeichnet der städtische Fachbereich Gesundheit am Donnerstag, 27. Januar (Stand: 0 Uhr). Bisher hat der Fachbereich insgesamt 26.715 Corona-Infektionen gemeldet. Genesen sind inzwischen 22.300 Personen, 156 neu seit dem Vortag.
Als aktuell infiziert gelten 4.192 Personen, am Vortag waren es 3.857 Personen. Die Sieben-Tage-Inzidenz, die Zahl der Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen, liegt für Krefeld nun bei 1.203,0 (Vortag 1.211,0). In Krankenhäusern liegen aktuell 40 Personen aus Krefeld nach einer Corona-Infektion, vier von ihnen auf der Intensivstation. Zwei dieser Personen müssen auch künstlich beatmet werden. 223 Todesfälle hat es bisher in Krefeld im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie gegeben.
Neue Fälle gibt es auch wieder in Schulen und Kindertageseinrichtungen (Kitas). Insgesamt 129 Fälle sind von den Schulen gemeldet worden, bei einigen Infektionsfällen waren auch Quarantänen von engen Kontaktpersonen notwendig. Die Kindertageseinrichtungen melden 42 neu bekannt gewordene Infektionen. Quarantänen von engen Kontaktpersonen waren dabei nicht notwendig.
Termine für das Impfzentrum sowie die Impfeinrichtungen des Helios-Klinikums sind weiterhin buchbar unter der Internetadresse http://www.krefeld.de/impftermin. Der Impfbus macht am Freitag, 28. Januar, von 9 bis 15 Uhr an der Neusser Straße/Ecke Hansastraße in der Innenstadt Station. Am Samstag, 29. Januar, fährt der Bus die Gaststätte Kleinlosen in Verberg an, wo er von 14 bis 19 Uhr steht. Eine tägliche Übersicht aller Impfangebote in Krefeld findet man auf der Seite https://www.krefeld.de/de/inhalt/impfzentren-in-krefeld.
Welche Regeln gelten für die Quarantäne? Wer gilt als Kontaktperson? Zu diesen und ähnlichen Fragen hat die Stadtverwaltung auf ihrer Website einen Frage-Antwort-Katalog erstellt, der im Internet auf www.krefeld.de/quarantaene einsehbar ist.