Neuer Umweltreferent Michael Lomanns Wegbegleiter in Richtung Klimaneutralität
Kempen · Michael Lomanns wird der neue Umweltreferent der Stadt Kempen. Er möchte die Umsetzung des Klimakonzeptes weiter voranbringen.
Der studierte Biologe, der sich bereits seit Anfang Oktober bei der Stadt Kempen in die Materie einarbeitet, freut sich auf seine neue Aufgabe: „Ich finde es sehr reizvoll, an meinem Heimatort Ideen und Projekte einbringen und umsetzen zu können, die helfen, die Stadt noch liebens- und lebenswerter machen und sie gleichzeitig für die Folgen des Klimawandels zu rüsten.“
Erst vor kurzem wurde das Integrierte Klimaschutzkonzept der Stadt Kempen beschlossen, das einen Pfad zur Klimaneutralität der Stadt vorsieht. Das vor drei Jahren verabschiedete Radverkehrskonzept wird ebenfalls Stück für Stück umgesetzt: „Dies wird nur in Zusammenarbeit mit allen betroffenen Akteuren in- und außerhalb der Verwaltung gehen. Dabei setze ich auf eine gute Kommunikation und enge Einbindung der Beteiligten.“ Ein weiteres wichtiges Thema ist für Michael Lomanns, der selbst ist in der Ortsgruppe des NABU ehrenamtlich tätig ist, der Natur- und Artenschutz.
Michael Lomanns stammt gebürtig aus Grevenbroich, wohnt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern aber seit mehreren Jahren in Kempen. Als neuer Leiter des Referats für Umwelt und Klimaschutz löst er Heinz Puster ab, der seit mehr als 25 Jahren federführend die Bereiche Umwelt und Klimaschutz bearbeitet hat und nun in Altersteilzeit wechselt. „Es ist für uns ein Riesenvorteil, einen hochqualifizierten Mitarbeiter für dieses Amt gefunden zu haben, der in Kempen wohnt und somit das Ohr direkt an der Bevölkerung hat“, betont Bürgermeister Christoph Dellmans.
Der Technische Beigeordnete Torsten Schröder ist froh, dass er mit Michael Lomanns einen Mitarbeiter gewinnen konnte, der sowohl fachliche Kompetenzen als auch Erfahrungen aus der Verwaltung mitbringt. „Viele Ereignisse der vergangenen Jahre machen auf dramatische Weise deutlich, wie wichtig das Thema Klimaschutz ist. Wir hatten mit Heinz Puster einen Referatsleiter, der den Klimaschutz in Kempen schon früh geprägt und vorangebracht hat. Ich bin sicher, dass wir mit Michael Lomanns auch für die Zukunft hervorragend aufgestellt sind.“