Heimatkreis bietet um Verständnis Bitt-Prozession 2023 fällt aus
Lank-Latum · Leider kann die in Zusammenarbeit mit der Pfarre Hildegundis von Meer ursprünglich für Montag, 8. Mai, geplante Lank-Latumer Bitt-Prozession in Wald und Feld aus Termingründen in diesem Jahr nicht stattfinden. Sie wird daher in das Frühjahr 2024 verlegt.
Der Heimatkreis Lank bittet um Verständnis für die Absage. Der neue Termin wird im Jahresprogramm 2024 des Heimatkreises am Jahresende 2023 bekannt gegeben.
Der Verein plant, die Brauchtumstradition des Bittganges wiederzubeleben und künftig auch aufrechtzuerhalten und begründet dies wie folgt: „Jeder gute Bauer weiß, dass er abhängiger von der Natur ist als die Natur von ihm. Das Wissen um das sensible Schöpfungsgleichgewicht von Pflanzen, Tieren und Mensch ist überall eine uralte Erkenntnis und die Bitte an Gott, zu einem guten Miteinander beizutragen, ein elementares Kulturgut. Heutzutage sind nur noch wenige Menschen unmittelbar in der engeren Landwirtschaft erwerbstätig, die direkte Abhängigkeit von den eigenen Äckern vor der Haustür wandelt sich spürbar. Die Wetterkapriolen der letzten Jahre, aber auch der globale Blick auf den Klimawandel, lassen dennoch gerade viele junge Menschen nachdenklich werden, wie zukünftig mit unseren natürlichen Ressourcen umzugehen ist. Die Perspektive auf den Schöpfergott ist daher vielen wichtig.“