Tanzen wie ein Strauß, Schleppen wie eine Ameise, Lauschen wie ein Löffelhund oder Watscheln wie ein Pinguin sind die Sportarten, die es nur bei den III. ZOOlympics am Samstag, 9. Mai, ab 16.30 Uhr im Zoo Krefeld gibt. Zum dritten Mal finden in Kooperation mit Intersport Borgmann die zoolympischen Sommerspiele statt. „Dabei sein ist alles“ denn die Disziplinen sollen vor allem eins: Spaß machen. Hier zählen keine Punkte, Zeiten oder Entfernungen. Jeder gibt sein Bestes. Am Ende werden in jeder Altersklasse die Medaillen ausgelost. Jeder Teilnehmer zahlt nach Alter gestaffelt ein Startgeld zwischen zwei und acht Euro. Alle Erlöse fließen in das Schutzprojekt für Krefeld Riesen – die bedrohten Spitzmaunashörner, die in diesem Jahr auch eine neue Außenanlage bekommen.
Als Preise winken neben den Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen Familienjahreskarten, Zooführungen, Familientageskarten und Zoo-Überraschungstüten. Erstmals können auch die besten „Trainer“ eine Medaille gewinnen. Alle „Athleten“ bekommen eine Urkunde. Christoph Borgmann von Intersport Borgmann ist Initiator der Spenden-Sportveranstaltung: „Der Erfolg 2014 mit über 500 Teilnehmern hat uns motiviert, weiterzumachen.“ Zoosprecherin Petra Schwinn ergänzt: „Wir waren sofort begeistert, als Intersport Borgmann mit der Idee Spendenaktion auf uns zukam. Toll finden wir die Kombination von Spiel und Wissensvermittlung über Tiere. An den ZOOlympics kann die ganze Familie teilnehmen.“
Möglich wird die Spendenveranstaltung durch die Beteiligung vieler Unterstützer. Dazu gehören die AOK Krefeld (Werbung in Schulen und Kindergärten/ Maskottchen Julinchen), die Krefeld Pinguine (Maskottchen Kevin), „lampe design“ (Drucksachen), Stempel Nitschmann (Medaillen), der OTC und der TUS Preussen Vluyn mit seinen Jugendmannschaften (Betreuung der Stationen), das Freiwilligenteam des Zoos (Betreuung der Stationen), Intersport Borgmann (Organisation, Mitarbeiter und Material) und Dance und Fitness Biggi Klömpkes (Unterhaltung bei der Siegerehrung).
Die Kassen für das Startgeld sind ab 16.30 Uhr offen. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Startschuss an den Stationen ist um 17.30 Uhr, die Siegerehrungen beginnen um circa 19.30 Uhr.