In der Gemeinde Grefrath entwickelt sich auf Anregung des Malteser Hospizdienstes und der Seniorenberaterin der Gemeinde Grefrath ein neues Angebot des Vereins "Älterwerden in der Gemeinde Grefrath". Im Alter in der eigenen Wohnung wohnen zu bleiben, dazu gehört nicht nur gut versorgt zu sein, sondern auch sich nicht einsam zu fühlen.
In der Gemeinde Grefrath gibt es viele Seniorinnen und Senioren, die sich einen Menschen wünschen, der ihnen zuhört und zu einer vertrauten Bezugsperson wird. Die Mitglieder dieses Besuchsdienstes sollen ältere Menschen bei Spaziergängen begleiten, etwas vorlesen, gemeinsam ein Gesellschaftsspiel spielen oder auch einfach als Ansprechpartner da sein. Diese Gruppe der ehrenamtlich Tätigen wird sich regelmäßig treffen, um Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, sich zu speziellen Themen schulen zu lassen. Für die Teilnahme an dieser Besuchsgruppe ist eine Vereinsmitgliedschaft nicht notwendig.
Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten in jedem Fall einen wertvollen und nachhaltigen Beitrag zur Betreuung älterer Menschen in der Gemeinde Grefrath. Interessenten können sich an den Vorsitzenden des Vereins "Älterwerden in der Gemeinde Grefrath", Winfried Hüren, unter Tel. 02158/5775 oder direkt an die Gruppensprecherin Frau Wehlings unter Tel. 02158/911579 wenden.