Er ist klein, leicht und für Menschen ab 1,80 Meter Körpergröße nicht zu empfehlen. Aber dafür vermittelt der Copen wegen seines durchzugsstarken Motors und des Sportfahrwerks das Fahrgefühl eines Go-Karts - schwärmen die Fans. 105 der sportlichen Cabios trafen sich am Wochenende in Krefeld.
Es war die bisher größte bundesweite Zusammenkunft der Copen-Fahrer. Einige reisten eigens aus Berlin, Hamburg, München und sogar der Schweiz an. "Krefeld mit seiner zentralen Lage hat sich bestens für das Treffen geeignet. Die Copen-Szene ist in NRW ohnehin am stärksten", sagt Mitveranstalter Joachim Witte.
Samstag Morgen trafen sich die Fahrer am Mercure-Hotel in Elfrath. Von da aus starteten die flinken Roadster zu Touren durch die niederrheinische Umgebung. Am Sonntag Vormittag war dann großer Fototermin auf dem Rennbahn-Parkplatz angesagt. Anschließend ging es zum Mittagessen nach Uerdingen mit Besichtigung der ehemaligen Weinbrennerei Durjardin.
Die Fahrer-Szene des Copen wird übrigens trotz des Erfolg des Treffens in Krefeld nicht weiter wachsen. Bei Daihatsu hat man eingesehen, dass sich der deutsche Automarkt mit dem Micro-Roadster eher nicht aufrollen lässt - und die Produktion im Sommer 2010 eingestellt. Für die Fans wird der Japan-Flitzer dadurch erst recht zum Klassiker und Sammlerstück.