Von 3.430 Fahrzeugen, die zwischen 6 und 14 Uhr kontrolliert wurden, waren 118 zu schnell unterwegs. Damit liegt die Quote deutlich unter der üblichen. Vier Gurtverstöße und vier Rotlichtfahrten schlugen zusätzlich zu Buche. Zwei Autofahrer müssen wegen einer Geschwindigkeitsübertretung von mehr als 30 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften mit einem Fahrverbot von einem Monat, zwei Punkten und 160 Euro Bußgeld rechnen: Eine 36-jährige Autofahrerin raste in Neersen auf der Hauptstraße mit 89 km/h in die Messung. Ein 58 Jahre alter Autofahrer war mit 87 km/h in Viersen auf der Kölnische Straße unterwegs. In Dülken auf dem Amerner Weg wurde mit 55 Stundenkilometern die bislang höchste Überschreitung in einer 30 km/h-Zone registriert.
Die erfreulichste Quote verzeichneten die Einsatzkräfte in Kempen auf dem Krefelder Weg. Hier wurde bis 14:00 Uhr von 684 kontrollierten Fahrzeugen lediglich eines mit einer Geschwindigkeitsübertretung gemessen.
Auch der Kreis und die Kommunen unterstützten den Blitzmarathon mit zwölf eigenen Messstellen.
In nur wenigen Fällen nahmen Autofahrer das "Angebot" an, mit einem der in Schwalmtal und Kempen eingesetzten Messpaten zu sprechen, um aus dem Munde eines unfallaufnehmenden Beamten zu erfahren, wie sich Ersthelfer am Unfallort fühlen und wie grausam es ist, wenn man anschließend zu den Angehörigen der Unfallopfer fahren muss, um ihnen die schrecklichen Nachrichten zu überbringen. "Von einer Sekunde zur anderen ist alles anders"- denken Sie daran und bremsen Sie sich- nicht nur heute am Tag des Blitzmarathons, sondern immer! Schon wenige Stundenkilometer können über Leben und Tod entscheiden. Der Einsatzleiter der Polizei hofft, dass sich das bislang relativ gute Geschwindigkeitsniveau nicht nur bis zum Ende des heutigen Marathons um 22:00 Uhr hält, sondern dass der Blitzmarathon und die turnusmäßigen Messungen der Polizei eine dauerhafte Reduzierung der Geschwindigkeit bewirken können. PHK
Reinhart: "Denken Sie immer daran: Auch Ihr Leben und das Ihrer Liebsten kann von einer Sekunde zur anderen ausgelöscht oder dramatisch verändert werden, wenn Sie in einen Verkehrsunfall verwickelt sind. Es kann jeden, überall, zu jeder Zeit treffen!"