2014 wurden dazu in 24 Krefelder Apotheken Weihnachtswunschbäume aufgestellt. An diesen hängen die Wünsche der Kinder in Form von „Wunschsternen“ an den Zweigen. Wer diesen Kindern zu Weihnachten eine besondere Freude machen möchte, kann einen dieser Sterne (oder auch gleich mehrere) pflücken, das Geschenk besorgen und weihnachtlich verpackt – gerne auch mit ein paar persönlichen Zeilen an das Kind versehen und mit dem Wunschstern beklebt – bis zum 11. Dezember abgeben.
Annahmestellen sind die Standorte der Wunschbäume. Bis zum Heiligen Abend werden alle Geschenke an die Kinder, deren Eltern oder die Erziehungsberechtigten durch die Krefelder Tafel verteilt. Die Kinder, deren Auswahl von der Tafel getroffen wurde, bleiben selbstverständlich anonym.
Im Zuge dieser Aktion konnten 450 hilfsbedürftige Krefelder Kinder zu Weihnachten 2014 ein Geschenk in Empfang nehmen. 2015 wird eine Zahl von 600 Kindern erwartet, denen der Weihnachtswunsch erfüllt werden soll.
Die teilnehmenden Apotheken haben sich verpflichtet, alle nicht vergebenen Wunschsterne selbst zu erfüllen, damit kein Kind an Weihnachten ohne Geschenk bleibt.
Der Zeitplan
Die Aktion läuft vom 23. November bis zum 10. Dezember: Die Wunschsterne der Kinder hängen dann in den teilnehmenden Apotheken aus und können von Kunden „gepflückt“ werden.
11. Dezember: Rückgabe der Geschenke an die jeweiligen Apotheken
14. Dezember – 18. Dezember: Verteilung der Geschenke an die Kinder über die Ausgabestellen der Krefelder Tafel e.V.