Den Schlaganfall besser verstehen lernen
Nettetal · In Deutschland erleiden etwa 270 000 Menschen pro Jahr erstmals einen Schlaganfall, 55 Prozent sind Frauen. Um die Folgen zu mildern, ist ein möglichst rascher Behandlungsbeginn entscheidend. Doch wie erkennt man frühzeitig die Zeichen eines Schlaganfalls?
Um diese und weitere Fragen ausführlich beantworten zu können, wird der Schlaganfall-Experte Michael Weber am Sonntag, 27. November, ab 13 Uhr Interessenten und Mitgliedern der türkisch-islamischen Gemeinde Nettetal einen Vortrag in der Moschee, Burgstraße 9 in Lobberich, präsentieren. Zusammen mit dem Sanitätshaus Lettermann und der AOK Viersen stellt der Verein „Schlag auf Schlag“ die neuesten Erkenntnisse zu Risikofaktoren und Präventionsmaßnahmen vor. „Da das Gehirn auch bei Erwachsenen eine gewisse Plastizität besitzt, können sich die aufgetretenen Störungen und Behinderungen über Monate hinweg zurückbilden. Auch mehr als ein Jahr nach einem Schlaganfall lassen sich unter Umständen noch weitere Verbesserungen erreichen“, so Michael Weber, der erste Vorsitzende von „Schlag auf Schlag“.
Tahir Yavuz, Vorsitzender der türkisch-islamischen Gemeinde zu Nettetal: „Egal, ob Mitglied oder nicht – , meine Gemeinde freut sich auf jeden, der sich für dieses Thema interessiert. Der Vortrag wird in Deutsch gehalten, wir haben aber auch einen Übersetzter vor Ort.“