NiederrheinTheater 2023 Ganz schön viel Theater
Brüggen · Auf Freunde des Niederrhein Theaters wartet im kommenden Jahr ein volles Programm. Los geht’s schon im Januar!
Das Niederrhein Theater ist in den letzten Jahren enorm gewachsen und hat regional und überregional an Bedeutung gewonnen. Gleichzeitig bleiben die heimischen Aufführungen in der Burg Brüggen das Herz und die Seele des Niederrhein Theaters. „Die Burg, das Publikum, die Atmosphäre – nirgendwo sonst fühlen wir uns mehr zuhause als im historischen Burgsaal oder auf der Open Air-Bühne im malerischen Innenhof“, betonen die beiden Theaterleiter Verena Bill und Michael Koenen.
Das neue Jahr startet am Freitag, 20. Januar, mit einer gesellschaftlich relevanten Premiere, dem Theaterstück „Bis ans Limit“, in dem die Entwicklung einer Alkoholsucht emotional mitreißend veranschaulicht wird. Am Samstag, 4. Februar, spielt Wilhelm Buschs satirische Bildergeschichte „Die fromme Helene“ humorvoll mit bürgerlicher Doppelmoral. Dazu gibt es Gitarrenmusik und Gesang.
Am Sonntag, 18. Juni, gibt es um 11 Uhr beste Unterhaltung für die ganze Familie, wenn die zickige Prinzessin Katharina sich einen Ehemann aussuchen soll. Das beliebte Märchen „König Drosselbart“ eröffnet, im Rahmen des Brüggener Sommers, die Festspielzeit vor der Burg. Die Aufführung findet, wie jedes Jahr, in Kooperation mit der Burggemeinde statt und ist für alle Zuschauer kostenlos.
Am 7. Juli beginnen vor der traumhaften Kulisse der Burg Brüggen die 13. Niederrheinischen Theaterfestspiele, die die Theaterleiter Verena Bill und Michael Koenen seit 2010 traditionell ausrichteten.
Highlight des diesjährigen Sommertheaters sind drei humorvolle Schwänke von Anton Tschechow (Der Bär, Der Heiratsantrag, Ein geplatztes Geschäft). Unter dem Namen „Zwei Hochzeiten und ein geplatztes Geschäft“, wird mit viel Witz und Situationskomik der steinige Weg zum Bund des Lebens, sowie eine verunglückte Brautwerbung gezeigt. Zwei der drei lustigen Theaterstückchen waren 2006/7 Gründungsrepertoire des Theaters und werden nun, in teilweise neuer Besetzung, zur komischen, spritzigen Sommerunterhaltung. Bis zum 23. Juli können sich die Zuschauer im Rahmen der 13. Niederrheinischen Theaterfestspiele auf sechs lustige Theaterabende freuen.