Offizielle Eröffnung des Stadtwerke Gebäudes Modern und Energieeffizient
Stadt Willich · Jetzt ist es ganz offiziell. Das rote Band wurde durchschnitten, die Stadtwerke sind jetzt ganz offiziell ins Stahlwerk Becker an die Gießerallee 24 gezogen. Der Neubau wurde am Freitag eingeweiht.
„Unsere Bauphase hat zwar etwas länger gedauert, aber wir haben an unserem Anspruch festgehalten, die energieeffizienteste Bauweise umzusetzen, die es aktuell am Markt gibt“, sagt Tafil Pufja, Geschäftsführer der Stadtwerke Meerbusch Willich.
Der neue Firmensitz vereint viele Zukunftstechnologien. So wird zum Heizen beispielsweise natürliche Erdwärme genutzt. Dafür wurden elf Sonden 99 Meter tief in die Erde gebohrt. Die daran angeschlossene klimafreundliche Sole-Wasser-Wärmepumpe bildet die Grundlage des Heizsystems. Das Besondere: Überschüssige Wärme kann gespeichert und bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden.
Generell wurde beim Neubau darauf geachtet, so viel Wärme wie möglich aus dem bestehenden System heraus zurückzugewinnen. In den Boden- und Deckenwänden des Gebäudes befinden sich beispielsweise Rohrleitungen, die die Räume sowohl heizen als auch kühlen können. Möglich macht dies die Lüftungsanlage auf dem Dach, die im Winter die Abwärme des Gebäudes ins System zurückführt.
In der Gießerallee befinden sich nun auf 3.500 Quadratmetern alle Abteilungen unter einem Dach. Es sind viele offene Bereiche entstanden für Austausch, kreative Entwicklungen und Arbeit in flexiblen Teams. In Zukunft möchte das Unternehmen interessierten Bürgern die Möglichkeit geben, vor Ort innovative Energielösungen an Modulen zu testen und sich mit den Energie-Experten der Stadtwerke auszutauschen. „Unser Firmensitz soll sich als Lern- und Anschauungsort rund um Energiethemen entwickeln und zum Wissensaustausch anregen“, so Tafil Pufja. „Wir können von den Bedürfnissen unserer Kunden genauso lernen, wie sie von unserer Expertise.“ Interessierte Bürger sind herzlich willkommen, den neuen Firmensitz zu besuchen.