Schulprojekt fürs Klima Klima-Ampeln in der Klasse
Schiefbahn · Das St.- Bernhard Gymnasium in Schiefbahn geht jetzt aktiv gegen Energieverschwendung im Klassenzimmer vor: Die Schüler haben Klima-Ampeln gebaut.
Im Herbst 2022 bauten Schüler und Schülerinnen der Informatik AG (Klassen 6 und 7) gemeinsam mehrere Klima-Ampeln für ihre Klassenzimmer. Sie hatten viel Spaß beim Zusammenbau und der Programmierung der Ampeln und leisten damit einen Beitrag zum Energiesparen im Klassenzimmer.
Die Ampeln selber wurden mit Teilen aus dem Baumarkt und dem 3D-Drucker hergestellt. Von den Schülern wurden die verwendeten Mikrocontroller inklusive Abfrage der Sensoren, Steuerung der Ampel und Darstellung der Messwerte mit der grafischen Entwicklungsumgebung ArduBlock programmiert. Wichtigste Aufgabe der Ampel ist die Anzeige des aktuellen Co2-Wertes im Raum, damit bei Bedarf die Fenster zum Lüften geöffnet werden können (Reduzierung von Ansteckungen). Dazu leuchtet die Ampel je nach Co2-Schwellwert grün, gelb oder rot. Ebenso wird neben dem Co2-Wert, der Luftfeuchtigkeit und dem Luftdruck auch die Raumtemperatur angezeigt. Somit ist eine sinnvolle Regelung der Heizung im Klassenzimmer möglich.
Darüber hinaus erfassen die Ampeln die jeweiligen Messwerte über einen längeren Zeitraum, sodass auch Änderungen über den Tag verfolgt werden können. Diese Messkurven können auf den Smartphones der Schüler und Schülerinnen angezeigt und ausgewertet werden.