Kunst- und Kulturfest Ein Fest des Miteinanders
Stadt Willich · Am 26. März gibt es eine Neuauflage des „Kunst- und Kulturfestes“. Veranstaltungsort ist das Lise-Meitner-Gymnasium in Anrath.
Die erfolgreiche Premiere erlebt eine Neuauflage: Ein „Kunst- und Kulturfest“ steht am Sonntag, 26. März, wieder von 15 bis 19 Uhr im Lise-Meitner-Gymnasium an.
Kurz ein Blick zurück: Im Sommer 2022 fand relativ spontan ein solches Fest statt – beim Kunst- und Kulturfest in der Kulturhalle Schiefbahn beteiligten sich dank eines speziellen Aufrufes und viel Engagement der passenden Netzwerker vor allem Teilnehmer, die durch Flucht und Vertreibung in die Stadt Willich gekommen waren.
Im Nachgang bildete sich danach ein Team aus Ehrenamtlern um Regine Hofmeister, bei der Stadt unter anderem in Sachen Koordinatorin von Haupt- und Ehrenamt federführend; so wurde die Idee geboren, die gesamte Breite von Kunst- und Kulturvereinen wie Künstlern, die heute in der Stadt Willich leben, in einem Fest zusammen zu bringen und zu präsentieren. Bürgermeister Christian Pakusch war ebenfalls sofort von der Idee des gemeinsamen Fests begeistert - und so geht nun die Einladung an alle Vereine oder auch Einzelpersonen zur Neuauflage des Fests am 26. März im Lise-Meitner-Gymnasium. Hofmeister: „Wirklich jede und jeder ist herzlich willkommen. Ob jung oder alt, Urwillicher oder Neubürger – und vieles ist denkbar: Beitrag auf der Bühne, Darstellung eines Vereins an einem Stand oder auch kulinarische Angebote.“