Wegberg radelt für gutes Klima

Wegberg · Seit 2008 treten Kommunalpolitiker und Bürger für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Die Stadt Wegberg ist von heute an bis zum 26. September mit von der Partie bei der Klima-Bündnis-Kampagne „Stadtradeln“.

Wegberg startet am heutigen Sonntag, 6. September, den Wettbewerb „Stadtradeln“.

Wegberg startet am heutigen Sonntag, 6. September, den Wettbewerb „Stadtradeln“.

Foto: Klima-Bündnis

In diesem Zeitraum können Mitglieder des Kommunalparlaments sowie alle Bürger und alle Personen, die in Wegberg arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen bei der Kampagne „Stadtradeln“ des Klima-Bündnisses mitmachen und möglichst viele Rad-Kilometer sammeln. Anmelden können sich Interessierte unter www.stadtradeln.de/
wegberg.

Beim Wettbewerb „Stadtradeln“ geht es um Spaß am und beim Fahrradfahren, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Jeder kann ein „Stadtradeln“-Team gründen bzw. einem beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad privat und beruflich nutzen.

Die Auftaktveranstaltung findet am heutigen Sonntag, 6. September, an der Wegberger Mühle statt. Ab 10 Uhr unterstützen der ADFC und das Stadtmarketing bei der Registrierung zum „Stadtradeln“, ab 11 Uhr können dann kleine Gruppen die circa 42 Kilometer lange Wegberger Mühlenroute erkunden, um die ersten Kilometer zu sammeln.

Bürgermeister Michael Stock hofft auf eine rege Teilnahme aller Bürger, Parlamentarier und Interessierten, um dadurch aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung zu setzen.