Die schöne niederrheinische Landschaft der Seenstadt lässt sich dabei bei geführten Radtouren unter der Leitung von Edgar Ballis vom Verein Niederrhein Lobberich erleben. Bei der Besichtigung eines Spargel- und Erdbeerhofes erhalten die Teilnehmenden interessante Einblicke in Anbau, Ernte und Sortierung des königlichen Gemüses.
Den krönenden Abschluss bildet ein frühlingshaftes Drei-Gänge-Spargelmenü in einem Restaurant. Teilnehmende haben so die Möglichkeit, Spargelhöfe und lokale Gastronomie kennenzulernen. Die Anmeldung ist ab sofort über das NRW-Beteiligungsportal möglich. Zur Auswahl stehen drei Termine:
Samstag, 25. April, Hofbesichtigung: Chico Spargel- und Beerenhof, Kaldenkirchen, Einkehr: Hofcafé Alt Bruch, Kaldenkirchen
Samstag, 9. Mai, Hofbesichtigung: Landhof Hermans, Lobberich, Einkehr: Restaurant Forsthaus Hombergen, Hisbeck
Samstag, 30. Mai, Hofbesichtigung: Chico Spargel- und Beerenhof, Kaldenkirchen, Einkehr: Restaurant Secretis, Hinsbeck
Alle Fahrradtouren starten in Nettetal-Lobberich. Treffpunkt ist um 13.50 Uhr auf dem Parkplatz an der Werner-Jaeger-Turnhalle (Wevelinghover Straße, Höhe Hausnummer 142). Die Tour endet mit der Einkehr im Restaurant, voraussichtliche Rückkehr etwa 19 Uhr.
Die Teilnahmegebühr beträgt 38 Euro pro Person. Im Preis enthalten sind die geführte Fahrradtour, die Hofbesichtigung und ein 3-Gänge-Spargelmenü (Vorspeise, Hauptgericht und Dessert). Getränke sind nicht im Preis enthalten. Organisiert werden die Touren von der Stadt Nettetal. Bei Fragen ist der Zentralbereich Wirtschaft und Marketing unter den Telefonnummern 02153/898-8004 (Ulrike Cronen) und 02153/898-8005 (Wulla Malliaridou) erreichbar.