„Krefelder SportsCon“ – Sportmesse für die ganze Familie Skateboard fahren in der KuFa-Halle

Krefeld · Am Samstag, 11. März, veranstaltet die Kulturfabrik in Kooperation mit dem Stadtsportbund Krefeld, der Initiative „Krefeld für Kinder“ und dem Krefelder Jugendbeirat von 14 bis 18 Uhr erstmals eine große Sportmesse für sportbegeisterte Kinder und Jugendliche – die erste KR SPORTS CON.

 Robin Lotze und Lena Watzlawik (Kulturfabrik Krefeld e.V.,), Kumaran Jeyaranjan vom Krefelder Jugendbeirat und Joachim Watzlawik (Krefeld für Kinder, v.l.).

Robin Lotze und Lena Watzlawik (Kulturfabrik Krefeld e.V.,), Kumaran Jeyaranjan vom Krefelder Jugendbeirat und Joachim Watzlawik (Krefeld für Kinder, v.l.).

Foto: Alexandra Rottmann

An diesem Tag lernen Interessierte auf dem Gelände des alten Schlachthofs verschiedene Sportarten und die dazugehörigen Krefelder Vereine kennen und können sich direkt vor Ort ausprobieren. Zu den Highlights des Tages gehört die Tanzarena in der kleinen Halle. Hier trägt die Area UDC ihr „Rookie Dance Battle“ aus. In der großen Halle findet der „Game of Skate“-Contest statt.Dazu werden die Krefeld Pinguine kurz vor ihrem Start in die DEL2-Playoffs eine Autogrammstunde abhalten.

Lena Watzlawik, Büroleitung der KuFa Krefeld und Projektleiterin „KR SPORTS CON“: „Die Kinder und Jugendlichen wurden in den vergangenen Pandemiejahren zu oft vergessen. Auf Lockdowns und Schulschließungen folgte nicht viel. Nun möchten wir den Jugendlichen zeigen, was es in Krefeld für vielfältige Möglichkeiten gibt. Wir freuen uns sehr, dass der Jugendbeirat und auch der Stadtsportbund und die Initiative Krefeld für Kinder direkt mit an Board waren und auch so viele Sportvereine uns bei der KR SPORTS CON unterstützen.“

Kumaran Jeyaranjan, Jugendbeirat der Stadt Krefeld: „Toll, dass die Kulturfabrik mit der KR SPORTS CON nun auch Programm für die jüngeren Krefelder:innen anbietet. Wir hoffen, dass dieser Tag gut angenommen wird und vielleicht sogar regelmäßig stattfinden kann?“.

Weitere teilnehmende Vereine sind die ISHC Bockumer Bulldogs e.V. (Rollhockey), Bujinkan Dojo Krefeld (Kampfkunst), der Crefelder Ruder-Club 1883 e.V., der CSV Marathon Krefeld 1910 e.V. (Tennis), die HSG Krefeld Niederrhein (Handball), der KFC Uerdingen 05 (Fußball), die Krefeld Ravens e.V. (American Football), SAM Box4you (Boxen), SC Bayer 05 Uerdingen e.V. (Basketball), der Verein für Segelflug Krefeld e.V. und der VfR Fischeln (Fußball).

Der Eintritt zur ersten KR SPORTS CON ist frei. Alle benötigten Sportutensilien wie Schoner, Schläger und Helme werden von den jeweiligen Vereinen gestellt und müssen nicht mitgebracht werden. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Dazu gibt es Musik, kalte Getränke und einen Imbissstand.