Freier Eintritt für Geflüchtete am 24. April im Krefelder Stadtwald Pferderennen „für den Frieden in der Ukraine“
Krefeld · Am 24. April 2022 findet mit dem „Dr. Busch Memorial Renntag“ der zweite Renntag im Krefelder Stadtwald statt. Highlight wird der Jubiläumspreis „125 Jahre Wohnstätte Krefeld“ sein. Um 10.30 Uhr öffnen sich die Tore, Start des ersten Rennens „Preis für den Frieden in der Ukraine“ ist um 11.20 Uhr.
Für diesen Renntag haben sich die Mitglieder des Krefelder Rennclub 1997 e.V. eine besondere Geste einfallen lassen: „Wir laden alle ukrainischen Familien, die in Krefeld Zuflucht gefunden haben, zu unserem Renntag ein. Mit ihrem ukrainischen Pass erhalten Sie kostenlosen Eintritt“, so Tania Cosman vom Rennclub. Die Idee sei, den geflüchteten Menschen ein paar unbeschwerte Stunden zu schenken. Auf dem Freigelände ist ein Zelt aufgebaut, in dem die Ukrainer eine Kleinigkeit essen und trinken können. „Unser Anlaufpunkt soll den Menschen ermöglichen, Landsleute kennen zu lernen und sich auszutauschen. Mein Dank gilt den Mitgliedern des Rennclubs, die uns diesen Willkommensrenntag ermöglichen.“
Alle Kinder – natürlich egal welcher Nationalität – haben die Möglichkeit, sich im Zelt des Krefelder Rennclubs schminken zu lassen. Neben dem Kinderschminken bietet der Rennclub wie an jedem Renntag ein tolles Spiel- und Spaßprogramm an, so dass Jung und Alt den Frühlingsrenntag genießen werden.
Weitere Termine 2022 auf der Rennbahn: Sonntag, 15. Mai, Samstag, 11. Juni, Freitag, 22. Juli, Sonntag, 28. August und Sonntag, 13. November. Informationen auf der Homepage des Rennclubs.