Hervorragende Leistungen für Willich Ehrung verliehen

Stadt Willich · Stehende Ovationen für Thomas Metzer und Helmut Frantzen – sie wurden im Rat mit der Ehrenplakette der Stadt Willich ausgezeichnet.

Die Geehrten Thomas Metzer (l.) und Helmut Frantzen (r.) mit Bürgermeister Christian Pakusch.

Foto: Mark Mocnik

Bürgermeister Christian Pakusch überreichte die Auszeichnung und fand ebenso wertschätzende wie persönliche Worte für die beiden Geehrten.

Thomas Metzer übernahm 1998 das Amt des Wehrführers der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Willich und ist zudem seit 2004 stellvertretender Kreisbrandmeister des Kreises Viersen. Sein Ehrenamt, heißt es in der Begründung, fülle er mit Herz und außergewöhnlichem Einsatz aus. Auch und gerade in der Corona-Pandemie stünde die Freiwillige Feuerwehr unter der Führung von Thomas Metzer jederzeit mit Rat und Tat bereit und unterstütze andere Ehrenamtliche sowie die Stadtverwaltung mit ihrer Arbeit.

Helmut Frantzen übernahm 1989 von seinem Vater die Leitung des DJK-VFL Willich. Unter seiner Führung baute der Verein den Breiten- und Gesundheitssport aus, dazu wurden eine Tanz- und Badmintonabteilung gegründet. So wuchs der Verein zum größten Sportverein im Willicher Stadtgebiet mit mehr als 1 000 Mitgliedern. Neben der Vereinsleitung erwarb sich der Pädagoge Helmut Frantzen als langjähriger Koordinator der Hallenzeiten für den Stadtsportverband große Verdienste. Seit 2014 ist er sachkundiger Bürger im Ausschuss für Sport und Freizeit. Für seine ehrenamtliche Arbeit wurde Helmut Frantzen in diesem Jahr die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Die Ehrenplakette der Stadt Willich wird an Frauen und Männer verliehen, die auf kulturellem, sozialem, sportlichem oder wirtschaftlichem Gebiet hervorragende Leistungen für die Stadt, ihre Bürger und das Ansehen der Stadt erbracht haben.