Moerser Frühling 2022 Mode, Musik, Trödelmeile!
Moers · Endlich geht die Open-Air-Saison los: am Sonntag, 3. April, mit dem Stadtfest „Moerser Frühling“! Programm von 11 bis 19 Uhr inklusive verkaufsoffenem Sonntag von 13 bis 18 Uhr soll für reichlich Auftrieb in der City sorgen.
Drei Jahre lang waren Veranstaltungen wegen Corona nur ziemlich eingeschränkt möglich. Den letzten Moerser Frühling gab’s 2019, 2020 gab’s „gar nix“ und ’21 nur einen abgespeckten „Moerser Herbst“. Jetzt will das Moerser Stadtmarketing am 3. April wieder möglichst aus den Vollen schöpfen: mit dem Schwerpunktthema Mode, musikalischer Unterhaltung, einer großen Trödelmeile, zahlreichen Verkaufs- und Informationsständen sowie geöffneten Geschäften. Nach derzeitigem Stand gilt 3G, aber die aktuelle Coronaschutzverordnung in NRW läuft am 2. April ab; weitere Lockerungen zum Moerser Frühling sind also möglich.
„Bereits ausverkauft“, so Michael Birr vom Veranstalter Moers-Marketing, sind die Standplätze der Trödelmeile auf der Homberger Straße zwischen „Kö“ und Augustastraße. Ausschließlich private Trödler bieten hier an, was sich so in den diversen Lockdowns (und natürlich auch davor) angesammelt hat. Am Königlichen Hof wird Marktschreier de Graaf den ganzen Tag lang Blumen versteigern. Und weil es in Moers eine gewisse Tradition hat, wird auch eine niederländische Spaßkapelle unterwegs sein.
„Wir hatten ja einen abgespeckten ‘Moerser Herbst‘“, erzählt Birr, „und da ist ein Ort besonders gut angekommen, nämlich das Pumpeneck.“ Das soll deshalb wieder bespielt werden. Auf einer Livebühne geben die „Living Sixties“ Hits möglicherweise auch der 70er, 80er und sogar 90er zum Besten.
Das Schwerpunktthema Mode „werden wir noch mehr spielen“, so Birr. Für dieses Jahr wurde kurzfristig eine Modenschau diverser Boutiquen „mit ganz normalen Models“ auf einem Laufsteg rund ums Denkmal auf dem Neumarkt organisiert. Dort wird auch „Supertalent“-Halbfinalist Noah Warwel auftreten. Der gebürtige Duisburger, der seit seinem zehnten Lebensjahr in Moers lebt, steht wie sein Vorbild Ed Sheeran gerne alleine auf der Bühne, hat aber neben der Gitarre auch seine Loop-Station dabei, die ihm die Band ersetzt.
Auch in den Gassen der Altstadt soll einiges los sein. Eine Straußwirtschaft am Gänsebrunnen bietet rote und weiße Weine an, außerdem können Moerser Gin und Whisky probiert werden.
20.000 bis 30.000 Euro koste ein Stadtfest in der Größenordnung des Moerser Frühlings, sagt Michael Birr. Durch viel Ehrenamt habe man die Kosten etwas drücken können, „aber ohne Braun und die Sparkasse würde es kein Moerser Stadtfest geben“, so Birr. Das Modehaus und die Sparkasse trügen zusammen mehr als 50 Prozent der Kosten für 2022; aus dem lokalen Einzelhandel kämen gerade einmal 21 Prozent. „Wir verdienen mit den Festen nichts“, stellt Birr klar. Aber verdient, das ist auch klar, hat sich Moers das Stadtfest.