1.500 Teilnehmer bei der Nord-Vhs

Hamborn · 130 unterschiedliche Veranstaltungen bietet die Volkshochschule auch im neuen Semester wieder an. Der Semesterbeginn ist diesmal auf den 30. Januar terminiert.

Vhs-Nord-Leiter Michael Fastabend freut sich über den komplett neu ausgestatteten Computer-Schuliungsraum an der Hamborner Parallelstraße 7. EDV ist einer der Schwerpunkte im Duisburger Norden.

Foto: vowie

Das gesamte Nordangebot gliedert sich dabei in 34 Tages- und Wochenendangebote sowie 96 Angeboten, die in Kursen angeboten werden, die sich meist auf 13 Wochen verteilen. Mit 45 Kursen hat der Gesundheitsbereich dabei wieder den Hauptanteil, wobei sich allein 23 Kurse auf die Wassergymnastik konzentrieren. Dies kommt nicht von ungefähr, denn die Bewegung im Wasser ist im Norden überaus beliebt. Dieses Angebot wird in den Lehrschwimmbecken an Schulen in Walsum und Beeckerwerth an den Mann oder die Frau gebracht.

Vielfältig ist jedoch auch das Kreativprogramm, das im Norden von den Volkshochschulmachern entwickelt wurde. Neu ist dabei zum Beispiel ein Kurs, der Menschen über 50 das Gitarre spielen nahebringen will.

Neu im Programm sind aber auch zwei Führungen am 28. April rund um den Widerstandskreis der Germania Brotfabrik im nationalsozialistischem Deutschland in den 30 Jahren und am 12. Mai durch das Dichterviertel in Hamborn mit dem Hobbyhistoriker Jörg Weißmann.

Der EDV Raum in Hamborn ist dieser Tage mit 16 modernen Bildschirmarbeitsplätzen neu ausgestattet worden, so dass jedem Lernenden ein eigener Arbeitsplatz mit einer schnellen Internetanbindung zur Verfügung steht. Der EDV-Programmbereich setzt sich aus 15 Bildungsveranstaltungen zu den Themen wie Excel, Access, Webseitenerstellung, CMS (Content Mangement System), Flyer- und Plakaterstellung, Layouten mit Adobe InDesign zusammen. Drei EDV Wochenendseminare für Frauen zum Umgang mit dem Office Paket, die in unterschiedlichen Niveaustufen aufeinander abgestimmt sind, verbessern möglicherweise eine Rückkehr in das Berufsleben. Ein neuer EDV Kurs am Dienstagmorgen hat Workshopcharakter und ist für Frauen mit Vorkenntnissen gedacht.

Für viele Menschen mit Migrationshintergrund sind die Deutschkurse der Volkshochschule ein wichtiger Baustein zur Integration. Über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer können in 27 Deutschkursmodulen ihre Sprachkenntnisse verbessern oder sie von Grund auf erwerben. Alphabetisierungskurse für Erwachsene vermitteln und fördern die Schreib- und Lesekompetenz und runden damit das Sprachangebot ab.

Ab sofort kann man sich persönlich oder schriftlich anmelden, dies kann auch über Fax (500 396 14) oder das Internet (www.vhs-duisburg.de) erfolgen. Telefonisch ist eine Kursreservierung für 1 Woche möglich. Um niemanden aus finanziellen Gründen von der Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen der VHS auszuschließen, können Schüler, Studenten, Auszubildende, Bezieher von Arbeitslosengeld und ALG II oder Sozialhilfe gegen einen entsprechenden Nachweis eine Entgeltermäßigung beantragen. In der Geschäftsstelle Hamborn auf der Parallelstraße 7 in Hamborn stehen Birgit Callea, Tel. 500 396 11 und Michael Fastabend -Tel. 500 396 13 gerne für persönliche Beratungen zur Verfügung.

(Niederrhein Verlag GmbH)