Die Freikarten für die NEW Bäder wurden aus Mitteln des „Stärkungspakt NRW“ finanziert.
„Im Vordergrund der Aktion steht, benachteiligten Familien mit Kindern und Jugendlichen ein kostenfreies, unbeschwertes Freizeit-Erlebnis zu ermöglichen“, erklärt Sozialdezernentin Dörte Schall. Das Familienbüro ist montags, mittwochs und freitags in der Zeit von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Termine können auch unter 02161/25 35 34 oder per Mail an familienbuero@moenchengladach.de vereinbart werden.
Wer wenig Geld, aber noch keinen Mönchengladbach-Ausweis hat, kann auch diesen im Familienbüro beantragen. Den Mönchengladbach-Ausweis erhalten Familien, Ehepaare und eingetragene Lebenspartnerschaften sowie ledige, geschiedene, verwitwete Personen, die in Mönchengladbach wohnen. Einen Anspruch haben Empfänger*innen von Leistungen zum Lebensunterhalt nach dem Sozialgesetzbuch II, dem Sozialgesetzbuch XII oder dem Asylbewerberleistungsgesetz, sowie Empfänger*innen von Wohngeld oder Kinderzuschlag; in anderen Fällen wird die Berechtigung einkommensabhängig geprüft.
Alle Informationen zum Mönchengladbach-Ausweis und zum Online Antrag sind auf www.stadt.mg/mg-ausweis zu finden. Ansprechpartner im Familienbüro ist Stefan Ohlig, 02161/25- 3534, familienbuero@moenchengladbach.de