Für mehr Sicherheit im Wasser Kooperation: Kinderschwimmen fördern

Meerbusch · Gemeinsam für mehr Sicherheit im Wasser: Zwischen dem Verein für Kindertagespflegepersonen Meerbusch und der Schwimmschule SH Krefeld GmbH wurde jetzt eine Kooperation geschlossen.

Der Verein für Kindertagespflegepersonen Meerbusch kooperiert jetzt mit der Schwimmschule SH Krefeld GmbH.

Foto: Schwimmschule SH Krefeld

Der Verein für Kindertagespflegepersonen Meerbusch freut sich, eine besondere Kooperation mit der Schwimmschule SH Krefeld GmbH bekannt zu geben. Gemeinsam setzen sich beide Partner dafür ein, Kindern bereits in jungen Jahren die Möglichkeit zu geben, wichtige Erfahrungen im Wasser zu sammeln und das Schwimmen zu erlernen.

Die Fähigkeit zu schwimmen ist weit mehr als nur eine Freizeitbeschäftigung. Sie ist eine lebenswichtige Kompetenz, die Kindern Sicherheit gibt und im Ernstfall Leben retten kann. Gerade in Zeiten, in denen immer weniger Kinder sicher schwimmen können, gewinnt die frühzeitige Wassergewöhnung und Schwimmausbildung zunehmend an Bedeutung.

„Jedes Kind sollte die Chance erhalten, schwimmen zu lernen“, betont der Vorstand des Vereins für Kindertagespflegepersonen Meerbusch. „Durch die Zusammenarbeit mit der Schwimmschule SH Krefeld GmbH möchten wir Familien und Kindertagespflegepersonen unterstützen und gleichzeitig das Bewusstsein für die Bedeutung der Schwimmausbildung stärken oder auch selbst Erwachsene ermutigen, ihre Schwimmfähigkeiten zu erweitern oder Rettungsschwimmer zu werden“, heißt es vom Verein.

Die Schwimmschule SH Krefeld GmbH verfügt über langjährige Erfahrung in der professionellen Schwimmausbildung von Kindern und Erwachsenen. Mit qualifizierten Trainern/Übungsleitern und altersgerechten Kurskonzepten werden die Kinder spielerisch an das Wasser herangeführt und lernen Schritt für Schritt den sicheren Umgang damit.

Neben der Förderung der Schwimmfähigkeit engagiert sich der Verein auch für zahlreiche Projekte rund um die Betreuung und Entwicklung von Kindern. Um diese wichtigen Angebote – zum Beispiel auch „Mieten statt Kaufen“ – weiterhin ausbauen zu können, freut er sich über finanzielle Unterstützung durch Spenden. Jeder Beitrag hilft dabei, Bildungs- und Förderangebote für Kinder und Familien in Meerbusch zu stärken und neue Projekte zu realisieren.

Wer die Arbeit des Vereins unterstützen möchte, kann sich direkt an diesen wenden. „Gemeinsam können wir dazu beitragen, dass Kinder sicher aufwachsen, wichtige Fähigkeiten erlernen und mit Freude die Welt entdecken in der Kindertagespflege und beim Schwimmen“, so die Kindertagespflegepersonen. „Denn Schwimmen ist nicht nur Sport – Schwimmen bedeutet Sicherheit, Selbstvertrauen und Lebensqualität.“