Als Täter kommt möglicherweise ein Mann in Frage, der die Dame im Geschäft in ein Gespräch verwickelte. Am Dienstag, 22.03.2016, um 16.50 Uhr, stand die 84-jährige Tönisvorsterin in dem Geschäft an der Fischtheke, als sich ihr ein unbekannter Mann näherte und ihr diverse Fragen zu ausgestellten Fischsorten stellte.
Dabei berührten sich die Jacken der Beiden. An der Kasse bemerkte die Seniorin dann, dass aus ihrer Handtasche die Geldbörse fehlte. Die Bestohlene beschreibt den Tatverdächtigen als etwa 180cm groß und schlank. Er hatte meliertes Haar, war nach Angabe der Seniorin hellhäutig und sprach gebrochenes Deutsch mit unbekanntem Akzent.
Einen weiteren Diebstahl in St.Tönis registrierte die Polizei am Dienstagnachmittag, 22. März.Um 16.45 Uhr kaufte eine 54-jährige Tönisvorsterin in einem Discountmarkt im Bereich Höhenhöfe ein. Ähnlich, wie schon am Maysweg sprach ein unbekannter Mann sie an der Kühltheke an, um sich ein Produkt erklären zu lassen. Auch hier vermisste die Dame nach dem Gespräch ihre Geldbörse. An der Kasse sagte man ihr, ein Pärchen habe fluchtartig den Laden verlassen. Die Geschädigte beschreibt den Mann als 185 cm groß, sehr schlank und mit braunen, kurzen Haaren. Er hatte unreine Haut. Bekleidet war der Mann mit Jeans und einer kurzen dunklen Jacke. Er sprach schlechtes Englisch.
Die Frau kann nicht beschrieben werden. Ein Tatzusammenhang kann nicht ausgeschlossen werden.
Hinweise von Zeugen oder möglichen weiteren Geschädigten nimmt das Kriminalkommissariat 2 unter der Rufnummer 02162/377-0 entgegen.