Strümp´sche feiern acht Tage Schützenfest

Kempen · Nach vier Jahren Pause ist es endlich wieder so weit: Die Strümp´sche-Benediktus-Schützenbruderschaft feiert vom 20. bis zum 27. Mai 2016 ihr Schützenfest, das Festzelt steht an der Kapelle Heumischhof.

Ministerpaar Gaby und Josef Langels, Königspaar Sylvia und Karl-Heinz Schmitz, Ministerpaar Birgit und Karl-Heinz Heenen.

Foto: Strümpsche Benediktus-Schützen Kempen

Der Grundstein für das Schützenfest wurde am 9. April beim Königsvogelschießen gelegt. Bei bestem Wetter begann die Bruderschaft pünktlich um 15 Uhr mit dem Vogelschießen auf dem Wiesengelände der Familie Opdenfeld in Schmalbroich-Wall, nachdem zuvor der neue Brudermeister Josef Kohnen u.a. die Ehrengäste Bügermeister Rübo, den 1. Stellv. Bürgermeister Otto Birkmann und den Ehrenvorsitzenden der Bruderschaft, Johannes Jansen, begrüßt hatte. Vor rund 400 Zuschauern unter der Stange nahm zu guter Letzt der langjährige Brudermeister Karl-Heinz Schmitz den Vogel unter Dauerfeuer, sodass dieser um ca. 20:10 Uhr mit dem 225. Schuss die Flügel streckte. Nach großem und lautem Jubel der Menge konnte der neue König zusammen mit den ihm zur Seite stehenden Ministern Karl-Heinz Heenen und Josef Langels die Gratulationen entgegennehmen, bevor mit den Abordnungen der benachbarten Bruderschaften und Freunden und Bekannten der Strümp´sche-Benediktus bis zum Morgengrauen das neue Königshaus gefeiert wurde.

Bereits am Tag nach dem Vogelschießen begannen die Planungen für das Schützenfest. Seit dem laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Das neue Offizierskorps wurde schnell gefunden und die Kränzergemeinschaften gingen mit viel Eifer ans Werk. Seit dem 22. April wurden an vier Orten Rosen gedreht. Beim König, bei dem gelbe Rosen gedreht werden, und bei den beiden Ministern, bei denen weiße und rote Rosen gedreht werden, helfen Nachbarn und Freunde in geselligen Runden beim Drehen, um die Eingangsbereiche der Häuser zu schmücken. Die Bruderschaft selbst, die gelbe, weiße und rote Rosen für die Krone, den Zugweg und das Zelt dreht, konnte bei den Treffen bis zu über 70 helfende Hände begrüßen. Viele Jungschützen waren das erste Mal dabei und nach einer kurzen Einweisung in die Technik des Rosendrehens, haben sie mit viel Spaß die Kränzergemeinschaft tatkräftig unterstützt. Allein für die Krone, die das Festzelt schmückt, wurden über 2000 gelbe Rosen verarbeitet.

Die Vorfreude ist offensichtlich groß, denn insgesamt wurden ca. 20.000 Rosen gedreht.

König Karl-Heinz Schmitz ist technischer Verwaltungsangestellter bei der Stadt Kempen. Ihm zur Seite steht als Königin seine Frau Sylvia. Karl-Heinz ist seit 1972 Mitglied der Bruderschaft. Er war in dieser Zeit Jungschützenkönig von 1978 bis 1982. Außerdem stand er von 2000 bis 2004 als Minister dem damaligen König Franz-Heiner Jansen zur Seite. In den Jahren 2006 bis 2016 führte er die Bruderschaft als 1. Brudermeister.

An der Seite von Minister Karl-Heinz Heenen steht seine Frau Birgit, an der Seite von Minister Josef Langels seine Frau Gaby.

Das Schützenfest beginnt am 20.05.2016 um 14.00 Uhr mit dem traditionellen Maienfahren, bei dem die Bruderschaft mit geschmückten Kaltblütern und Kutschen insgesamt 10 Maibäume setzt. Der Zugweg führt auch in die neue Stadt, wo an Christ-König ein Maibaum gesetzt wird. Im Anschluss an das Maienfahren um 19.30 Uhr findet eine Ü-30 und Kränzer Party mit Sound System im Festzelt statt. Am Samstag lädt die Bruderschaft um 19.30 Uhr zum Königsgalaball mit Enjoy live in das Festzelt ein. Der Sonntag beginnt um 10.00 Uhr mit der Messe im Festzelt, im Anschluss daran findet der Frühschoppen mit Ehrungen statt. Der nächste Höhepunkt erwartet die Bruderschaft und die hoffentlich zahlreichen Besucher ab 15.00 Uhr mit dem großen Festzug durch die Honschaft Wall. Die Parade findet gegen 17.30 Uhr auf dem Paradeplatz bei der Familie Tendyck statt. Eine Besonderheit bei diesem Schützenfest ist die erstmals stattfindende Serenade, die im Rahmen der Parade gespielt wird. Anschließend wird "Open End" im Festzelt, wieder mit Sound System, gefeiert. Am Montag, im Anschluss an einen Seniorennachmittag um 16.00 Uhr, sind alle herzlich zum Dämmerschoppen eingeladen. Ein weiteres Highlight ist sicherlich der große Dorfabend, der mit Roland Zetzen live am Mittwoch den 25.05. um 19.30 Uhr im Festzelt stattfindet. Als Abschluss des Schützenfestes wird am 27.05. das Kirmesmännchen begraben.

Die Bruderschaft freut sich, die Kempener Bevölkerung und auswärtige Besucher bei den verschiedenen Feierlichkeiten begrüßen zu können. Besonders für den großen Festumzug erhofft sich das neue Königshaus und alle Beteiligten strahlenden Sonnenschein!