Schüler auf großer Bühne

Hüls (red) · Das Theater hintenlinks und die Gesamtschule Hüls kooperieren bei der musischen Bildung der Jugendlichen. Die Schüler des Wahlpflichtkurses „Darstellen und Gestalten“ führten auf der Bühne des Privattheaters ein jugendgerechtes Stück auf - vor ausverkauftem Haus.

Die Schüler führen auf der großen Bühne des Theaters hintenlinks im Krefelder Südbezirk ein aktuelles Stück auf.

Foto: Schule

In der vergangenen Woche führten die jungen Nachwuchsdarsteller des 9. und 10. Jahrgangs an vier Abenden und immer vor ausverkauftem Haus im Theater hintenlinks das Theaterstück „Amok – Ich knall euch ab“ auf.

Das Stück nach der Romanvorlage von Morton Rhue erzählt auf eindrucksvolle Weise die traurige Geschichte von verzweifelten Außenseitern, die in der Schule ein Blutbad anrichten und erinnert an die Amokläufe verzweifelter Schüler der letzten Jahre.

Die Geschichte zeigt einerseits die Strategien von Ausgrenzung, Abwertung und Intoleranz von Jugendlichen und andererseits den fehlenden Austausch der Ausgegrenzten mit Erwachsenen, aber auch deren Ignoranz und Überforderung.

Unter Leitung und Mitwirkung ihrer Lehrer Michael Cornély und Björn Oswald präsentierten die Teenager Theater vom Feinsten. Sie zeigten Spaß am Spiel und vermochten es, Gefühle wie Freundschaft, Liebe, Trauer, Hass und Verzweiflung auf eindrucksvolle Weise darzustellen

So zogen sie die Zuschauer in ihren Bann und ernteten für ihre Leistung riesigen Applaus.

An der Robert-Jungk-Gesamtschule ist das Fach „Darstellen und Gestalten“ seit vielen Jahren im Wahlpflichtbereich als Hauptfach etabliert; es vermittelt Wege der Verbindung und Integration verschiedener künstlerischer Ausdrucksformen.

Ziel des Unterrichts ist die Ausbildung von fantasievollen, kreativen und spielerischen Denk- und Handlungsstrukturen bei den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

(StadtSpiegel)