Radwandertag: Das Programm in Kempen

Kempen · Im Jubiläumsjahr des Niederrheinischen Radwandertags ist die Stadt Kempen auch wieder dabei und rechnet mit rund 4.000 Radfahrern, die Kempen an diesem Tage durchfahren.

Foto: Kreis Viersen

Start- und Zielort ist wieder der Buttermarkt. Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr gibt es mehrere kürzere familienfreundliche Routen, die mit Kindern befahren werden können:

- Route 20 Kempen-Kerken-Straelen-Wachtendonk-Kempen (47km)

- Route 22 Kempen-Grefrath-Tönisvorst-Kempen (25km)

- Route 22K Kempen-Grefrath-Kempen (21km für Familien mit Kindern)

- Route 23 Kempen-Krefeld-Willich-Tönisvorst-Kempen (55km)

- Route 23K Kempen-Grefrath-Kempen (21km für Familien mit Kindern)

- Route 45 Kempen-Grefrath-Nettetal-Wachtendonk-Kempen (49km)

- Route 67K Kempen-Tönisvorst-Kempen (21km für Familien mit Kindern)

Den Teilnehmer und Besucher erwartet ein buntes Programm. Um 10 Uhr wird für alle Radel-Fans das Startzeichen gegeben. Ab dieser Zeit kann jeder Beteiligte nach Belieben in eine Route einsteigen. Dabei bleibt jedem freigestellt, auch andere Routen mit den vorgenannten zu kombinieren, so dass auch mehr Kilometer gefahren werden können. Jeder Teilnehmer erhält am Start eine Teilnehmer-karte, die in jedem Etappenort, den er anfährt, abgestempelt wird. Wer mindestens drei Stempel, bei den Kinderrouten zwei Stempel, aus verschiedenen Teilnehmerstädten hat, nimmt an einer Verlosung teil.

Auch hier sind Jubiläen zu feiern. So stiftet nunmehr seit 25 Jahren Radsport Claassen aus Kempen den ersten Preis, ein Fahrrad. Auch die Firma Velo-Sport ist seit 25 Jahren mikt dabei und spenden zahlreiche Preise rund um das Fahrrad. Weitere Preise sind ein Gutschein der Firma Kempuni Bikewear und ein Wochenendaufenthalt in Nordfriesland. Erstmals ist die AOK mit dabei und haben neben zwei Eintrittskarten für ein Spiel von Borussia Mönchengladbach auch einen Autogrammball der Mannschaft und zahlreiche weitere Kleinpreise gestiftet.

Wie auch in den vergangenen Jahren sind wieder Infostände touristischer Regionen vor Ort. Mit dabei sind die Niederrhein-Tourismus GmbH, das Kulturmobil des Landschaftsverbandes Rheinland und die Nordfriesland-Touristik, die über ihre Regionen informieren werden. Darüber hinaus gibt es Informationen rund um das Rad durch das Umweltreferat der Stadt Kempen. Dabei ist auch der Verein "Ein Regenbogen für Afrika", die mit Dosenwerfen Spenden für ihr Partnerdorf in Afrika sammeln. Fahrradbekleidung "Kempuni Bike Wear" sorgt für die richtigen Outfit-Angebote beim Radfahren am Niederrhein. Der Fahrradverein Ciclisti wird zudem über seine Aktivitäten informieren. Erstmals mit dabei die AOK Rheinland mit Hinweisen rund um die Gesundheit und einem Gewinnspiel am Stand.

Das weitere Programm zum 25. Niederrheinischen Radwandertag sieht so aus:

10 Uhr Start der Radtour, daran anschließend Unterhaltungs- und Rahmenprogramm

10 — 18 Uhr Spieleunterhaltung für Kinder mit Spiele Dünkelmann aus Kalkar

mit einem Bike-Looping und einer Hüpfburg für Kinder

10 — 18 Uhr kleiner Reisemarkt

ca. 17.00 Uhr Ziehung der Gewinner

Selbstverständlich gibt es auch Informationen "Rund ums Rad", Pannenhilfe durch Fahrrad Claaßen und einen kostenlosen Fahrradverleih, Getränke- und Imbissstände. Darüber hinaus informieren Infotafeln und -broschüren über das Radverkehrskonzept Kempen.

Die Versorgung mit Essen und Trinken übernimmt in diesem Jahr erstmals die Firma Metzgerei Fander mit seinem Foodtruck. Erstmals auch mit dabei das integrative "Käffchen am Steinkreis" aus Viersen mit leckerem Kaffee und selbstgebackenem Kuchen.

Die gesamte Fahrtstrecke ist mit Hinweispfeilen und Straßenmarkierungen ausgeschildert, so dass jeder Teilnehmer den genauen Weg findet. Die Veranstalter bitten darum, dass nur verkehrssichere Fahrräder an den Start gehen, da so die Unfallgefahr weiter vermindert werden kann. Darüber hinaus müssen die Verkehrsregeln beachtet werden und man sollte auf den markierten Wegen bleiben.

Natürlich sind auch alle Kempener Bürgerinnen und Bürger recht herzlich eingeladen, die nicht aktiv am Radwandertag beteiligt sind, um das Rahmenprogramm im aufgebauten Biergarten mitzuerleben.