Prinz komplettiert Team

Krefeld · Die Narren haben es dieses Jahr eilig. Schon Anfang Februar geht die fünfte Jahreszeit zu Ende. Da bleibt zur Vorbereitung nicht viel Zeit.

Fröhliches Team: Das Prinzenpaar Oliver I. (vorne) und Danny I. mit ihren frisch gekürten Adjutanten Dirk Bongartz (r.) und Georg Wanraths (l.).

Foto: Müller

„So früh zieht der Rosenmontagszug in den nächsten zehn Jahren nicht mehr“, hat Zugleiter Albert Höntges bereits im Kalender nachgeschaut. Schon am 8. Februar wird sich der närrische Lindwurm durch Krefelds Straßen winden. Wer mit einem Wagen oder einer Fußtruppe mitmachen möchte, sollte sich bis zum 11. Januar anmelden. Alle Kontaktdaten finden sich auf der Homepage des CCC: www.comitee-crefelder-

carneval.de

Wegen des frühen Termins fällt auch die Prinzenproklamation im Mercure-Hotel Krefelder Hof zeitig aus: Sie findet am 8. Januar statt. Beginn: 20 Uhr. Rund 70 Karten sind dazu noch zu haben (christian.cosmans@comitee-crefelder-carneval.de)

Neben einem gewohnt spritzigen Programm unter Moderation von CCC-Präsident Rainer Küsters enthält die Proklamation auch eine entscheidende Neuerung: Erstmals wird in diesem Rahmen der Närrische Ehrenbürger ernannt.

Desweiteren singt Kabarettist Volker Diefes das Mottolied, Knacki Deuser präsentiert Comedy und der erst 25 Jahre junge Max Derks bedient sich Instrumenten und Stimme. Musik und Tanz gibt´s natürlich auch: die kölsche Nachwuchsgruppe „Kölscher Adle“ tritt auf, ebenso das Tanzcorps der KG Lyskircher Junge und die Kölsch-Rock-Gruppe De Köbesse. Es spielt die Regimentskapelle der Prinzengarde.

Nicht geändert hat sich das närrische Datum der Inthronisierung: am 11.11.wollen Prinz Oliver I. (Troost) und Prinzessin Danny I. (Dörkes) im Rathaus dem neuen Oberbürgermeister Frank Meyer den Schlüssel der Stadt entreißen. Mit dabei sind die frisch gekürten Adjutanten: Georg „Schorsch“ Wanraths wartet dem Prinzen auf. Der gebürtige Uerdinger ist seit 20 Jahren Mitglied der Prinzengarde und war bereits Adjutant von Prinz Heribert II. Dirk „Bongi“ Bongartz steht der Prinzessin zur Seite. Der Oppumer hatte den Karnevalszugverein Oppum gegründet und war 2002 in seinem Heimatort selber Karnevalsprinz. Zudem ist er Mitglied der Westgarde. So gut vorbereitet dürfte dem Prinzenpaar die Eroberung der Beamtenhochburg keine Schwierigkeiten bereiten.

(StadtSpiegel)