Am Dienstag Mittag versuchten zwei junge Frauen in ein Mehrfamilienhaus auf der Luisenstraße einzubrechen. Eine Nachbarin beobachtete die Frauen, die sich zuerst auffällig dicht an der Hauseingangstür aufgehalten haben und mit einem Gegenstand hantierten.
Anschließend betraten sie den Hausflur. Die Zeugin rief die Bewohnerin des Hauses an, die sich in der ersten Etage aufhielt.
Als die Einbrecherinnen bemerkten, dass sich jemand im Haus befand, flüchteten sie. Die Geschädigte, die Zeugin und ein aufmerksam gewordener Passant verfolgten die Frauen und hielten eine Tatverdächtige in Höhe Ostwall fest.
Es handelt sich um eine 16-Jährige ohne festen Wohnsitz. Während diese bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten wurde, kam ein Mann auf einem Fahrrad dazu. Er unterhielt sich mit der Tatverdächtigen in einer nicht bekannten Sprache und entfernte sich mit einer schwarzen Stofftasche mit kleinen Bügeln, die die 16-Jährige mit sich führte, in unbekannte Richtung.
Bei der Durchsuchung der 16-Jährigen fanden die Beamten Einbruchswerkzeug im Jackenärmel. Sie wurde vorläufig festgenommen.
Die zweite Frau ist flüchtig. Sie wird wie folgt beschrieben:
- Circa 16 - 22 Jahre alt
- circa 165 cm groß
- schlanke Statur
- dunkle lange Haare
- vermutlich osteuropäischer Herkunft
- bekleidet mit beigem Anorak mit karohaften Musterungen und Kapuze
- trug dunkle Pudelmütze.
Der Mann auf dem Fahrrad wird wie folgt beschrieben:
- Circa 170 cm groß
- dunkle kurze Haare
- etwas kräftiger
- bekleidet mit einer schwarzen Kunststoffjacke.
Hinweise werden an die Polizei Krefeld unter der Rufnummer 02151 - 634 0 erbeten.