6000 Wanderer auf den Hinsbecker Höhen Kreis-Wandertag war ein großer Erfolg

Kreis Viersen · Ein Familienfest erster Güte: Knapp 6000 Besucher kamen in diesem Jahr zum gemeinsamen Wandertag von Kreis Viersen, Stadt Nettetal und Naturpark Schwalm-Nette auf die Hinsbecker Höhen. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen verbrachten die Wanderer schöne Stunden in der Natur.

Foto: Naturpark Schwalm-Nette

Landrat Peter Ottmann begrüßte die Teilnehmer zur 48. Auflage des Wandertags. Diese Tradition sei eine nachhaltige Möglichkeit darstellt, in die "Wandervolle Wasserwelt" des Naturparks Schwalm-Nette einzutauchen. Bei acht geführten Wanderungen nahmen rund 250 Wanderer teil - darunter 87 Kinder. Insbesondere die Themen-Wanderungen "Bäume im Wald" und "mit dem Förster unterwegs" kamen bei den jüngsten Teilnehmern sehr gut an. Frühaufsteher machten sich bereits um 7 Uhr zu einer Wanderung auf, bei der die Sitz-, Warn- und Lockrufe der heimischen Vögel thematisiert wurden. Rund 20 Tierarten entdeckten die Teilnehmer. Technikbegeisterte konnten auf dieser Wanderung auch gleich die Vogelstimmen mit einer App auf dem Handy prüfen.

Auf der Bühne vor der Jugendherbe Vierlinden in Hinsbeck wechselten sich Tanz-, Musik- und Showgruppen ab. Vor allem die Rettungshundestaffel des DRK Kreisverbandes Viersen zog die Zuschauer in ihren Bann. Den Abschluss eines tollen Tages bildete die große Tombola. Naturpark-Geschäftsführer Michael Puschmann konnte 13 Preise an die Gewinner überreichen: Den Hauptpreis, ein Fahrrad, gewann Nadine Eschrich aus Wegberg. Celine Inderhees aus Nettetal erhielt einen Gutschein für Wanderschuhe und Noel Borsch aus Viersen gewann die Familien-Jahreskarte für den Krefelder Zoo.

Das Deutsche Rote Kreuz konnte sich auf die Ausgabe von Grillwürstchen und Erbsensuppe konzentrieren. Ohne Verletzungen kamen die Wanderer auf die Festwiese zurück. Die Organisatoren trafen nur auf gut gelaunte und zufriedene Besucher. "Ein gelungener Wandertag in unserer schönen Natur", zog Michael Puschmann ein positives Fazit des Kreis-Wandertags 2015.