Mehrere Themenstraßen sind beim Frühlingsfest am ersten Aprilwochenende in der Altstadt geplant. So soll sich die Kuhstraße in einen Blumenmarkt verwandeln. Auf der Judenstraße finden Aktionen für Kinder und Familien statt, zum Beispiel ein Parcours für den Bobbycar-Führerschein, Riesenkicker und Hüpfburg. Auf der "Kunstmeile" Ellenstraße werden Künstler und Chocolatiers ihre Kunstwerke präsentieren, während auf der Engerstraße Gastronomen ihre Stände aufbauen.
Die Peterstraße wird unter dem Motto "Frühling draußen" Ausstellungen von Gartenmöbeln, Grills und Rasenmähern beherbergen. Für den Buttermarkt ist ein Bungee-Trampolin, ein Karussell und die sogenannten Water Walking Balls geplant, große transparente Bälle, in denen Kinder "über das Wasser gehen" können. Außerdem sollen hier am Samstag und Sonntag Livebands spielen und mehrere Moden-Tanzshows stattfinden.
"Ein ganz besonderes Highlight" sollen diese Shows werden, kündigt Werbering-Vorsitzender Armin Horst an. 28 Kempener Firmen hätten schon zugesagt, um Kleidung und Produkte von Models präsentieren zu lassen. Mit dabei seien auch professionelle Tänzer, wie zum Beispiel ein Weltmeister im Breakdance. "Dafür wird ein professioneller Laufsteg aufgebaut, so dass die Models von der Bühne aus in das Publikum hineinlaufen können." Der Werbering hoffe, mit dem Frühlingsfest eine weitere attraktive Veranstaltung für die Kempener und ihre Gäste zu präsentieren, um den Einzelhandel weiter zu stärken.
Verkaufsoffene Sonntage in Kempen 2017:
2. April: Frühlingsfest
7. Mai: Altstadtfest / Highlandgames
8. Oktober: Handwerkermarkt
10. Dezember: Weihnachtsmarkt