Hofreiter liest in Krefeld Grünen-Chef kritisiert Massentierhaltung

Krefeld · Er ist ein Mann, der gerne kritisiert und polarisiert: Der Fraktionschef der Grünen im Bundestag, Anton Hofreiter, kommt auf Initiative seiner Krefelder Kollegin Ulle Schauws am 1. November nach Krefeld.

Foto: Tibor Bozi

Ab 14 Uhr liest er aus seinem im Juni erschienenen Buch "Fleischfabrik Deutschland", und zwar im veganen Restaurant "Untervegs", Dießemer Straße 166.

In seinem Buch will Dr. Anton Hofreiter die verheerende Funktionsweise der Fleischfabrik Deutschland aufdecken und zeigen, welche realistischen Stellschrauben gedreht werden müssen, um Tierschutz und Wasserqualität zu verbessern, die Artenvielfalt zu erhalten, Fluchtursachen zu bekämpfen und gutes Essen für alle produzieren zu können.

Er wolle in seinem Buch aufzeigen, was die Massentierhaltung für Tiere, Umwelt und unsere Gesundheit bedeutet, ohne den Verzehr von Fleisch grundsätzlich zu verteufeln. Vielmehr plädiert der promovierte Biologe Hofreiter für einen Politikwechsel, der die Trends hin zu maßvollen, bewussten Fleischkonsum und einer nachhaltigen Landwirtschaft unterstützt.

Die Krefelder Bundestagsabgeordnete Ulle Schauws freut sich sehr, dass Hofreiter nach Krefeld kommt. "Ich erwarte eine angeregte und anregende Diskussion über dieses wichtige Thema. Ich freue mich auch sehr, dass die jungen Betreiber des "Untervegs", Gerrit und Christina Mohr, sofort bereit waren, extra am Feiertag zu öffnen."

Hofreiters Engagement für Umwelt- und Klimaschutz hat auch mit seinem wissenschaftlichen Werdegang zu tun: Er ist Biologe und hat in Südamerika geforscht.