Gesucht: Der erste „Kendelkönig“

St. Hubert-Voesch · Mit dem traditionellen Vogelschuss diesen Sonntag und dem Gästeschießen am Montag bietet die St. Antonius Männerschützenbruderschaft St. Hubert-Voesch gleich zwei Highlights am Osterwochenende.

Foto: www.antonius-voesch.de

Erstmals in der Geschichte der Bruderschaft sind am Ostermontag, 17. April, ab 12 Uhr alle Voescher und St. Huberter Vereine und Gruppen aufgerufen, am Bürgerhaus Voesch auf den Holzvogel zu schießen. Schon vorher, ab 11 Uhr, beginnt der Frühschoppen mit Musik und Tanz. Am Schießen teilnehmen darf, wer mindestens 18 Jahre alt und kein Mitglied in der Bruderschaft ist.

Gesucht wird dabei der erste Kendelkönig — oder die erste Kendelkönigin. Dieses Amt verpflichtet zu nichts, ganz nach dem Motto "Alles kann und nichts muss". Natürlich ist die neue Majestät eingeladen, mit ihren Freunden am großen Fest‧umzug am Pfingstmontag, 5. Juni, durch die Honschaft teilzunehmen. Die Proklamation ist für Samstag, 3. Juni, nach dem Maienreiten vorgesehen.

Dem Wettbewerb um den Kendelkönig geht am Ostersonntag, 16. April, das traditionelle Vogelschießen der Bruderschaft voraus. Ab 15 Uhr entscheidet sich, wer Nachfolger von Thomas III. wird. Um 20 Uhr beginnt — ebenfalls am Ostersonntag — der Krönungsball. Die Partyband "Dolce Vita" spielt zu Ehren des neuen Schützen‧königs auf.

Das Schützenfest feiert die St. Antonius Männerschützenbruderschaft rund um das Pfingstwochenende vom 2. bis 9. Juni.

Weitere Einzelheiten zum Gästeschießen und sämtliche Termine des Schützenfestes stehen auf der Homepage der Bruderschaft: www.antonius-voesch.de .