Förderprogramm „1000x1000“ Finanzspritze für den Sportverein

Insgesamt zwei Millionen Euro Fördergelder können Sportvereine in NRW beantragen.

Kinder haben Spaß in der Turnhalle: Sportvereine, die mit dem schulischen Ganztag oder einer Kindertagesstätte kooperieren, können sich für das Landesprogramm „1000 Euro für 1000 Sportvereine“ bewerben.

Foto: Landessportbund Nordrhein-Westfalen/Andrea Bowinkelmann

Das vom Land NRW und dem Landessportbund initiierte Förderprogramm 1000 x 1000 geht in die nächste Runde. Sportvereine können das Förderprojekt nutzen, um neue Projekte anzustoßen oder bestehende Maßnahmen finanziell zu unterstützen.

Dabei können drei Themenbereiche im Verein mit jeweils 1.000 Euro gefördert werden, womit eine Förderung von bis zu 3.000 Euro möglich ist.

Neu in diesem Jahr ist der Förderschwerpunkt Mädchen und Frauen im Sport. Außerdem können die Anträge in diesem Jahr erstmalig online eingereicht werden. Das vereinfacht die Antragstellung erheblich.

Weitere Förderschwerpunkte sind in diesem Jahr Sport der Älteren, Inklusion, Integration, Gesundheitssport, Kooperation Sportverein mit Schulen und die Kooperation von Sportvereinen mit Kitas.

Förderanträge können ab dem 7. Mai und bis zum 31. Juli eingereicht werden. Dabei sollten die Vereine nicht zu lange zögern, da auch fristgerechte Anträge nicht mehr bewilligt werden können, wenn die Fördermittel ausgeschöpft sind. Förderfähig sind Maßnahmen, die im Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2019 durchgeführt werden.

Alle Informationen rund um das Programm und die notwendigen Unterlagen gibt es auf der Homepage des Landessportbundes www.lsb.nrw, Rubrik Service, Förderungen & Zuschüsse, 1000 x 1000.